Timecrimes

Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Nacho Vigalondo
Darsteller:
Karra Elejalde, Nacho Vigalondo, Candela Fernandez, Barabara Goenaga
Genre:
Science-Fiction
Land:
Spanien, 2007

Als der verheiratete Hector mit seinem Fernglas im nahe gelegenen Wald eine halbnackte Frau entdeckt, ist sein Interesse geweckt. Neugierig macht er sich auf den Weg in den Wald. Doch dann wird er plötzlich von einem vermummten Mann mit einer Schere angegriffen. In einem Forschungszentrum findet Hector Zuflucht und darf sich in einer seltsamen Maschine verstecken. Doch als er wieder zu sich kommt, ist die Welt nicht mehr dieselbe: Mit der Maschine ist Hector wenige Stunden in die Vergangenheit gereist. Und das bedeutet folgerichtig, dass es ihn nun gleich zweimal gibt. Da es aber nur einen Hector geben darf, um das Raum-Zeit-Kontinuum nicht zu stören, muss der Zeitgereiste nun versuchen, sein Alter Ego in die Zeitmaschine zu lotsen, um diesen Fehler wieder auszubügeln. Doch dieser sitzt noch im Garten und spielt mit seinem Fernglas.


Zeitreisefilme stoßen zwar immer an logische Grenzen, können aber auch ein fantastischer Spaß sein. So hatte der Spanier Nacho Vigalondo keinen großen Science-Fiction-Blockbuster im Sinn, sondern vielmehr eine kleine, bitterböse Geschichte um einen normalen Mann, der die Kontrolle über sein Leben – beziehungsweise über seine Leben – zu verlieren droht. Präzise hebt der Film noch vor Hectors Zeitreise Details hervor, die in der Wiederholung schließlich eine besondere Rolle spielen werden, und stiftet sein Publikum so zum genauen Beobachten und Mitdenken an. Denn jede Gestik, jede Mimik und jedes Requisit wird später von Bedeutung sein. Sobald die Regeln des Films erst einmal klar sind und vor allem die Frage im Raum steht, wie Hector 2 Hector 1 dazu bringen kann, sich so zu verhalten, dass die Zukunft auch tatsächlich wie gewünscht eintrifft, wird „Timecrimes“ zum höchst unterhaltsamen Zeit-Puzzle. Schnell erkennt Hector, dass man mit seinem Schicksal nicht spielen sollte. Und so geht es irgendwann nur noch darum, den Schaden möglichst gering zu halten. Wenn nötig auch auf Kosten anderer.


DVD-Bildformat:1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Spanisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Originaltrailer, deutscher Trailer,


„Timecrimes“ liegt auch als Special Edition mit dem folgenden Bonusmaterial vor: Originaltrailer, deutscher Trailer, Chronologische Schnittfassung von "Timecrimes", Interviews, Making of, Kurzfilm, Fotogalerie

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2014).