Hearts in Atlantis

Film: Hearts in Atlantis
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Scott Hicks
Darsteller:
Anthony Hopkins, Anton Yelchin, Hope Davis, Mika Boorem, David Morse, Alan Tudyk
Genre:
Drama , Jugend
Land:
USA, 2001
Die Nachricht vom Tod seiner Jugendfreunde Sully und Carol bringt Bobby Garfield zurück an den Ort der gemeinsamen Kindheit und lässt die Erinnerungen aufleben: wie er in jenem Sommer 1960 mit dem Einzug des neuen Mieters Ted Brautigan auf einmal die Aufmerksamkeit und Wärme von einem Erwachsenen erfuhr, die er als vaterloser Junge bei seiner Mutter so sehr vermisste. Wie seine bis dahin kleine Welt auf einmal neue Facetten gewann. Wie er zum ersten Mal Positives über seinen verstorbenen Vater hörte. Wie er mit seiner Kinderfreundin Carol im Riesenrad den ersten Kuss tauschte. Und wie er sich plötzlich traute, den unverschämten Halbstarken entgegenzutreten.

Die Rolle des warmherzigen und doch gleichzeitig seltsam entrückten väterlichen Freunds Ted Brautigan wird von einem beeindruckenden Anthony Hopkins verkörpert. An seiner Seite spielt überzeugend der junge Anton Yelchin den 11-jährigen Bobby. "Hearts in Atlantis" von Regisseur Scott Hicks ("Schnee, der auf Zedern fällt") ist ein stimmungsvoller Film über eine nicht eben leichte Kindheit, über das langsame Erwachsenwerden, über Liebe, Zuneigung und Mut. Die Vorlage für das Drehbuch stammt verblüffenderweise aus der Feder von Stephen King, der sich damit von seiner leisen Seite zeigt.

DVD Bildformat: 1:2,35/16:9; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2002).