Ludwig II.

Prädikat wertvoll
Länge:
143 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Peter Sehr, Marie Noëlle
Darsteller:
Sabin Tambrea, Sebastian Schipper, Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Friedrich Mücke, Justus von Dohnány, Paula Beer, Samuel Finzi, Tom Schlling, Uwe Ochsenknecht, Peter Simonischek, Gedeon Burkhard, Katharina Thalbach, Axel Milberg
Genre:
Historienfilm , Biopic
Land:
Deutschland, Österreich, 2012
Ludwig II., von 1864 bis 1886 König von Bayern, ist wohl eine der rätselhaftesten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Mit 18 Jahren zum König gekrönt, am Ende seines Lebens entmündigt und dann unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen, hat sich Ludwig II. vor allem als leidenschaftlicher Bauherr von pompösen, phantasievoll gestalteten Schlössern einen Namen gemacht und wurde deshalb auch „Märchenkönig“ genannt. Es scheint, dass der feinsinnige, idealistische Kunst- und Musikliebhaber, der ein Leben lang seine homosexuellen Neigungen unterdrückte, dies vielleicht unbewusst durch eine nicht zu stillende Sucht nach allem Schönen (und Teuren) auszugleichen versuchte. Im Laufe seines Lebens zog er sich immer mehr von den Regierungsgeschäften zurück und trieb das Land durch seine Bauvorhaben beinahe in den finanziellen Ruin. Unter anderem deshalb wurde er auf Betreiben der Regierung von einer Ärztekommission als „seelengestört“ und „unheilbar“ erklärt und in Gewahrsam genommen.

Namhafte Regisseure wie Helmut Käutner, Luchino Visconti und Hans-Jürgen Syberberg haben sich der Geschichte dieses schillernden Königs angenommen. Nun drehte das preisgekrönte Regisseur-Duo und Ehepaar, Peter Sehr und Marie Noëlle („Die Frau des Anarchisten“), ein 16 Millionen Euro teures Biopic über Ludwig II. Aufwändig gestaltet und fulminant ausgestattet, exzellent fotografiert, besetzt mit hochrangigen, vornehmlich bekannten deutschen Schauspielern, bietet diese Produktion genau das, was man von einem gut unterhaltenden Historienfilm erwartet. Mehr allerdings nicht. Denn Peter Sehr und Marie Noëlle, die für diesen Film auch das Drehbuch erarbeitet haben, schaffen es zwar, die Spannung über zwei Stunden und 23 Minuten zu halten, aber sie vermögen es nicht, eine neue, zeitgemäße Deutung der komplizierten Psyche dieses Herrschers zu liefern. Bekanntes wird erzählt, vieles bleibt an der Oberfläche, der Sprung vom jungen zum alternden Ludwig II. geht zu schnell, die Desillusionierung des Königs wird behauptet, ohne sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Doch einen guten Einstieg, wenn man sich mit dem Leben dieses Bayernkönigs beschäftigen will, bietet dieser Film auf jeden Fall. Zumal die Darstellung des jungen Ludwig von Sabin Tambrea, der hier das erste Mal vor der Kamera steht, wirklich bemerkenswert ist. Er vermag es, der Widersprüchlichkeit und Zerrisenheit dieser Figur sehr nahezukommen.

DVD-Bildformat: 2.35:1
Ton: Dolby Surround 5.1
Sprache: Deutsch für Hörgeschädigte

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2013).