Take this Waltz

Film: Take this Waltz
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sarah Polley
Darsteller:
Michelle Williams, Seth Rogen, Luke Kirby, Sarah Silverman, Jennifer Podemski u. a.
Genre:
Tragikomödie , Love Story
Land:
Kanada, Spanien, Japan , 2011
Die 28-jährige Margot ist glücklich mit dem erfolgreichen Kochbuchautor Lou verheiratet, auch wenn sie permanent als Testerin für seine Kochkünste herhalten muss. Als sie bei ihrer Arbeit dem Lebenskünstler Daniel begegnet, der es sogar versteht, ihr die Flugangst zu nehmen, spielen ihre Gefühle verrückt. Das wäre dennoch ohne Folgen geblieben. Als sich jedoch herausstellt, dass Daniel der neue Nachbar ist, treffen sich die beiden heimlich, immer häufiger, glücklich und schuldbewusst zugleich. Daniel ist es schließlich, der diesem Schwebezustand ohne Zukunftsperspektive durch seinen Wegzug ein Ende setzt. Der gehörnte Ehemann wiederum kann nicht verkraften, wie seine Frau leidet, und trifft eine folgenschwere Entscheidung, die noch lange nicht das Ende dieser bittersüßen Geschichte bedeutet.

Der Sänger-Songschreiber Leonard Cohen wusste schon die heutige Generation der Großeltern in Bann zu ziehen. Sein 1988 veröffentlichter Song, der diesem Film seinen Titel gab, entstand nach einem Gedicht von Federico Garcia Lorca. 1996 band die französische Filmemacherin Marion Vernoux in „Love etc.“ diesen Song dramaturgisch überwältigend in eine Dreiecksgeschichte ein. Sarah Polley, bekannt aus Filmen von Atom Egoyan, war damals 17 Jahre alt. In ihrem zweiten Spielfilm als Regisseurin nutzt sie den Song nicht minder intensiv. Es geht ebenfalls um eine Dreiecksbeziehung wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte. Dennoch ist der Film alles andere als ein Plagiat. Er unterscheidet sich deutlich in seiner Figurenkonstellation und der filmästhetischen Umsetzung. Er besticht ebenfalls vor allem durch seine Hauptdarstellerin – diesmal Michelle Williams, die für ihre Rolle schon mehrere Preise erhielt. Und er trifft den Nerv heutiger junger Menschen, die frisch verliebt sind oder bereits ihren Traumpartner gefunden haben – und doch niemals sicher sein können, ob diese Beziehung auf Dauer hält.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayKool Filmdistribution

Kauf-DVDKool Filmdistribution

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2013).