Ame & Yuki – Die Wolfskinder

Film: Ame & Yuki – Die Wolfskinder
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mamoru Hosoda
Darsteller:
/
Genre:
Animation , DVD-Premiere , Drama
Land:
Japan, 2012

Wer der ruhige junge Mann im Hörsaal wohl sein mag? Sofort weckt dieser das Interesse der Studentin Hana – und schon bald verliebt sie sich in ihn und erfährt sein Geheimnis: Er ist ein Wolfsmensch und kann sich von einem Menschen in einen Wolf verwandeln. Aber deshalb ist er keineswegs gefährlich. Nur eben ein wenig anders. Schon kurze Zeit später sind der Wolfsmensch und Hana ein Paar und Hana wird Mutter zweier Kinder: An einem verschneiten Wintertag wird ihre Tochter Yuki geboren, etwa ein Jahr später an einem Regentag ihr Sohn Ame. Doch dann passiert ein Unglück. Der Wolfsmensch stirbt bei einem Unglück. Plötzlich ist Hana auf sich selbst gestellt. Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, zieht sie mit ihnen zunächst aufs Land in einen alten Bauernhof. Denn auch Yuki und Ame sind Wolfskinder. Und sie müssen erst lernen, wann sie sich in einen Wolf verwandeln dürfen und wann besser nicht. Je älter Yuki und Ame werden, desto unterschiedlichere Wege schlagen sie ein. Yuki etwa verliebt sich in einen Klassenkameraden und tut alles, um ihre Wolfsnatur vor diesem zu verbergen. Ame hingegen fühlt sich mehr zu den wilden Tieren hingezogen und kann mit der Welt der Menschen nicht besonders viel anfangen.

Menschen, die sich regelmäßig in einen Wolf verwandeln? Das klingt nach einem typischen Horrorfilmstoff. Doch „Ame & Yuki“, der neue Film von Mamoru Hosoda (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars), macht aus dieser Ausgangssituation ein modernes Märchen über die Liebe innerhalb einer Familie, den Platz in der Gesellschaft, die Natur des Menschen und über die Ängste einer Mutter, die sich um ihre Kinder sorgt. Meisterhaft versteht es Hosoda, in seinem ruhig und bedächtig erzählten Anime durch stimmungsvolle Bilder zu berühren und Mitgefühl für seine drei Protagonisten zu wecken. Dabei wechselt die Perspektive fließend von Hana zu Yuki und Ame und bietet viele Anknüpfungspunkte für jüngere und ältere Zuschauer. Aus einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte wird so bald ein Coming-of-Age-Film, der neue Bilder für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität findet und dabei trotz der fantastischen Handlungselemente niemals lächerlich wird.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDAV Visionen

Kauf-Blu-rayAV Visionen

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2013).