Les Misérables

Film: Les Misérables
Länge:
152 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tom Hooper
Darsteller:
Hugh Jackman, Russel Crowe, Anne Hathaway, Amanda Seyfried, Eddi Redmayne, Sacha Baron Cohen, Helena Bonham Carter u.a
Genre:
Musikfilm , Historienfilm , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien, 2012
Victor Hugo veröffentlichte seinen monumentalen Roman „Les Misérables“ bereits 1862 und in seiner Geschichte verknüpft er politisch-ethische Motive mit einer Liebes- und Abenteuergeschichte. Vielfach verfilmt wurde der Stoff in Europa und den USA, aber besonders bekannt wurde die Musical-Version von Claude-Michel Schönberg, Alain Boublil und Herbert Kretzmer, die 1985 Premiere feierte. Der erfolgreiche Broadway-Hit wurde nun für die Leinwand inszeniert.

Frankreich im 19. Jahrhundert: Sträfling Jean Valjean wird aus dem Arbeitslager auf Bewährung entlassen. Er hat Glück, dass ein Bischof ihm klar macht, dass in jedem Menschen ein guter Kern steckt. So schafft es Valjean, unter falschem Namen, ein angesehener Fabrikbesitzer zu werden, der sich außerdem für die Armen einsetzt. In einer Notlage nimmt er die Tochter der Arbeiterin Fantine zu sich. Cosette kann Bildung und ein Leben in Wohlstand genießen. Doch sie und ihr Vater sind ständig auf der Flucht vor dem Polizeioffizier Javert, der geschworen hat, Valjean zu vernichten. Als sich Cosette in Paris mitten in einer Straßenrevolte in den Revolutionär Marius verliebt, droht Valjeans Tarnung endgültig aufzufliegen und die Trennung von Vater und Tochter.

Die Regiearbeit des Musicalfilms mit Starbesetzung übernahm Oscar-Preisträger Tom Hooper ( „The King's Speech“) und erzielte mit seiner Filmadaption drei Oscars und weltweit über 40 weitere Auszeichnungen. Dabei sind die Botschaften der Literaturvorlage in enger Anlehnung an die Musicaldramaturgie zum Drehbuch verarbeitet worden und dank einer einfallsreichen und dynamischen Kameraführung ist die Darbietung der fast ausnahmslos in Gesangsszenen aufgelösten Handlung für den Zuschauer abwechslungsreich und emotional intensiv. Dicht dran am Geschehen ist das Publikum besonders in den Episoden, die mit der Handkamera gefilmt sind. Bemerkenswert sind ebenso die live vor der Kamera gesungen Songs, mit denen die Stars die Aufmerksamkeit für ihre Rolle stark an sich binden. Für Nicht-Musical-Fans verbleibt ein ungewöhnlich vermittelter, klassischer Stoff um zerbrochene Träume und unerwiderte Liebe, um Hass, Verrat und Vergeltung sowie die Kunst, Fehler zu verzeihen und Vorurteile abzubauen. Viele durchaus aktuelle Themen, die auch junge Heranwachsende beschäftigen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Finnisch, Hebräisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2013).