Drei Zimmer/Küche/Bad

Film: Drei Zimmer/Küche/Bad
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Dietrich Brüggemann
Darsteller:
Jacob Matschenz, Katharina Spiering, Anna Brüggemann, Alexander Khuon, Robert Gwisdek, Alice Dwyer u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2012
Endlich hat der WG-Mitbewohner von Thomas eine neue Wohnung gefunden. Denn das bedeutet, dass nun bei Philipp genug Platz für seine Freundin Maria ist. Das Problem ist nur, dass Maria sich darüber mehr freut als Philipp, der insgeheim in seine beste Freundin Dina verliebt ist. Dina wiederum ist gerade mit Philipps Schwester Wiebke zusammengezogen, die von Liebeskummer geplagt wird. Sie trifft immer die falschen Männer. Und der neueste falsche Mann an ihrer Seite ist Michael. Denn dieser hat ein Auge auf Dina geworfen. Zumindest bis er die Freundin von Thomas kennenlernt. Und schließlich sucht auch die jüngere Schwester von Philipp nach der großen Liebe – zuerst in Stuttgart und dann in Berlin, wo im Laufe eines Jahres ziemlich viele Menschen in verschiedenen Beziehungen von einer Wohnung in die nächste ziehen.

Einen wunderbar komischen Beziehungsreigen entfaltet Dietrich Brüggemann, der von Berlin über Freiburg und Stuttgart bis nach Hannover führt und am Ende nicht nur die Twentysomethings, sondern auch deren Elterngeneration betrifft. Dabei hat Brüggemann, der das Drehbuch gemeinsam mit seiner Schwester Anna geschrieben hat, nicht nur ein gutes Gespür für Dialoge, sondern auch für Bildwitz. Er erzählt mit Aufdrucken auf T-Shirts und mit Musik, mit Jahreszeiten, running gags und manchmal auch Kalauern. Doch das Wunder ist, dass sein Film dennoch nie platt wirkt. Ein wahrer Kern steckt in all den Geschichten über die Umzüge, in denen sich Sehnsüchte und Träume ausdrücken, der Wunsch, endlich irgendwo anzukommen und die Enttäuschung, doch immer nur unterwegs zu sein. Immerhin zeigt er auch, dass früher nicht alles besser war. Denn auch das Leben der Eltern erweist sich hier als große Lüge. Sicherheiten gibt es ebensowenig wie Vorbilder. Es bleiben lediglich Versuche. Überraschend ist eigentlich nur, dass diese hier gar nicht so rebellisch ausfallen, sondern sich im Grunde an sehr traditionellen Werten orientieren.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Reimversion, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-raygood!movies

Kauf-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17. Woche 2013).