Wuthering Heights

Film: Wuthering Heights
Länge:
123 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Andrea Arnold
Darsteller:
Kaya Scodelario, James Howson, Solomon Glave, Shannon Beer, Steve Evets u.a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien, 2011
Ein Bauer hatte den sechs Jahre alten Heathcliff einst verwahrlost und allein in den Straßen von Liverpool gefunden und sich aus Nächstenliebe seiner angenommen. Schließlich konnte er ihn in die Obhut der Familie Earnshaw geben, die auf einem abgelegenen Bauernhof in Yorkshire lebt. Der schwarze Junge hat es dort jedoch nicht leicht. Nur mit Cathy, der etwa gleichaltrigen Tochter des Bauern, verbindet ihn von Anfang an eine tiefe Zuneigung und eine Art Seelenverwandschaft. Nach dem Tod des alten Bauern jedoch übernimmt dessen Sohn Hindley auf dem Hof das Sagen und Heathcliff wird zunehmend schlechter behandelt. Als sich schließlich Cathy auf eine Beziehung mit dem Adeligen Edgar Linton einlässt, verlässt Heathcliff tief verletzt und vor allem wütend den Hof. Jahre später wird er als gemachter Mann zurückkehren – angetrieben nicht von Sehnsucht, sondern Rache.

„Wuthering Heights“ basiert auf dem Roman „Sturmhöhe“ von Emiliy Brontë aus dem Jahr 1847. Im Gegensatz zu dieser konzentriert sich die britische Regisseurin Andrea Arnold, die in Deutschland vor allem durch „Fish Tank“ auf sich aufmerksam gemacht hat, jedoch allein auf die Perspektive von Heathcliff und verzichtet zudem auf das Ende der Vorlage. Dadurch rückt sie die Beziehung von Heathcliff und Cathy im Jugendalter in den Mittelpunkt. Ungemein sinnlich und stofflich wirkt ihr Film, weil Arnold mit ihrer dynamisch geführten Handkamera eine große Nähe zu den Figuren herstellt, oft über ihre Schultern blickt, ihnen auf Schritt und Tritt folgt und in der wilden, menschenleeren Natur auch eine faszinierende Kulisse für die nicht akzeptierte Liebe der beiden findet. Doch dass sie letztlich nicht sonderlich viel Spielraum haben, darauf verweist auch das heute ungewöhnliche Bildformat im 4:3-Format, das Arnold in ihren Filmen so schätzt und durch das die Bilder sehr schmal wirken. Cathys Entscheidung für Edgar geschieht somit viel weniger aus Liebe als aus Vernunft. Denn welche Zukunft könnte Heathcliff ihr zu jener Zeit bieten? Indem Arnold den Jungen durch seine Hautfarbe eindeutig als Fremden in Yorkshire darstellt, verschärft sie schließlich die Konflikte umso mehr und greift unterschwellig auch noch das Thema Xenophobie auf.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Featurette, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayProkino

Kauf-DVDProkino

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2013).