Total Recall

Film: Total Recall
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Len Wiseman
Darsteller:
Colin Farrell, Kate Beckinsale, Jessica Biel, Bryan Cranston, Bokeem Woodbine, Bill Nighy u.a.
Genre:
Action , Science-Fiction
Land:
USA, Kanada, 2012
Vor 22 Jahren schickte Regisseur Paul Verhoeven Arnold Schwarzenegger auf eine Odyssee durch die eigene Erinnerung Richtung Mars. Der Mars spielt im aktuellen Remake keine Rolle mehr, ansonsten ähneln sich die Grundlagen der Story aber schon sehr. Fabrikarbeiter Quaid ist gelangweilt von seinem Alltagstrott. Abhilfe könnte Rekall schaffen, eine Firma, die Menschen künstlich geschaffene Erinnerungen implantiert. Gnadenlos realistisch sollen diese sein und jeden Traum wahr werden lassen. Quaid entscheidet sich für Erinnerungen eines Geheimagenten. Doch kurz bevor ihm die Erinnerungen implantiert werden können, stürmt die Polizei das Gebäude... und Quaid tötet die ganze Einheit. Verwirrt kann er flüchten und gerät in eine Verfolgungsjagd, die ihn einer grauenhaften Verschwörung auf die Spur bringt. Doch inmitten der unglaublichen Ereignisse fällt Quaid auf, dass sie genau das sind: unglaublich! Und genau das hatte er sich doch gewünscht: ein Spion zu sein, ein Actionheld. Ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen oder ist er Gefangener einer künstlichen Erinnerung?

Der interessante Grundgedanke des Films hätte ausreichend Möglichkeiten geboten, das technisch veraltete Original mit frischen Ideen zu würdigen. Stattdessen wird die Story in weiten Teilen eins zu eins kopiert, während etliche kleinere Neuerungen leider ordentlich daneben schlagen. Die Story wurde nicht komplex, dafür undurchsichtig gestaltet, so dass es schwerfällt, das Interesse des Zuschauers über die gesamte Laufzeit zu halten. Die Actionszenen sind optisch ansprechend, doch hauptsächlich spannungsarm inszeniert. Am auffälligsten ist jedoch, dass Emotionen ausschließlich durch technische Details wie Musik und Kamera erzeugt werden, jedoch nie inhaltlich. Somit ist es kaum möglich eine Beziehung zu den Hauptpersonen aufzubauen. Dabei ist der Film bis in die Nebenrollen durchaus sympathisch und kompetent besetzt. Mehr als Popcorn-Kino bietet „Total Recall“ dennoch nicht.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Outtakes, Featurettes

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2012).