Dein Weg

Film: Dein Weg
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
123 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Emilio Estevez
Darsteller:
Martin Sheen, Deborah Kara Unger, James Nesbitt, Yorick van Wageningen, Tchéky Karyo
Genre:
Drama , Road-Movie
Land:
USA, Spanien, 2010
Die letzte Begegnung von Tom Avery und seinem Sohn Daniel endete, wie so oft, im Streit. Tom, der nach dem Tod seiner Frau vor allem für seinen Beruf als Augenarzt und sein Golfspiel mit Freunden lebte, steht auf dem Standpunkt, dass ein gut durchstrukturiertes Leben in materiellem Wohlstand die größtmögliche Zufriedenheit bedeutet. Sein Sohn dagegen fand, dass das Leben mehr zu bieten hat und deshalb verzichtete er auf eine Karriere und reiste stattdessen durch die Welt. Als Tom die Nachricht ereilt, dass Daniel auf dem Jakobsweg in Spanien tödlich verunglückt ist, nimmt er das nächste Flugzeug, um die Urne mit Daniels Asche nach Hause zu holen. Doch dann beschließt er, den Weg seines Sohnes mit der Urne im Gepäck zu Ende zu gehen. Ein Weg, auf dem er anderen notorischen Einzelgängern begegnet, erstaunlich neue Erkenntnisse gewinnt und immer mehr versteht, was sein Sohn damals meinte, als er ihm vorwarf, das Leben zu verschenken.

Der Spielfilm „Dein Weg“ nimmt seine Zuschauer mit auf die Wanderung, berührt, lässt schmunzeln und grinsen und führt letztendlich zu allerlei Überlegungen, was am eigenen Leben anders zu gestalten sein könnte. Regisseur Emilio Estevez hat die Landschaft des Camino in großartigen Bildern eingefangen. Doch nicht der Jakobsweg ist sein Thema, sondern die Suche des Menschen nach den eigenen verborgenen Sehnsüchten und Gefühlen. Die emotionslose Welt von Tom wandelt sich unterwegs zu einer Auseinandersetzung mit seiner Trauer, die sich schon bald mit großer Neugier auf die Welt, die seinen Sohn bewegte, mischt. Die Menschen, die sich Tom auf diesem Weg anschließen, gehen ihm zunächst gewaltig auf die Nerven, doch je näher er ihre Motive kennenlernt, desto näher kommt er seinen eigenen. Estevez' Vater Martin Sheen spielt den eigensinnig-kleinkarierten Amerikaner mit großer Zurückhaltung und gerade dadurch besonderer Eindringlichkeit. An seiner Seite ist ein großartiges internationales Ensemble zu sehen, dessen Charaktere ebenfalls nur an der Oberfläche der eigenen Probleme kratzen, während die wahren Emotionen auf ihren Auftritt warten.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKoch Media

Verleih-Blu-rayKoch Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2012).