Our Idiot Brother

Film: Our Idiot Brother
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jesse Peretz
Darsteller:
Paul Rudd, Elizabeth Banks, Zooey Deschanel, Emily Mortimer, Steve Coogan
Genre:
Tragikomödie
Land:
USA, 2011
Biobauer Ned ist zwar etwas begriffsstutzig, aber er hat ein sehr großes Herz. Diese Kombination führt ihn direkt ins Gefängnis, da er einem überarbeiteten Polizisten Dope verkauft und damit direkt in die Falle tappt. Entlassen muss Ned sich neu orientieren, denn seine Hippiefreundin hat ihn kurzerhand rausgeworfen und den gemeinsamen Hund, den Ned über alles liebt, einfach behalten. Reihum kommt Ned bei seinen drei Schwestern unter und damit in drei höchst unterschiedliche New Yorker Mikrokosmen. Da ist die linksalternative Schwester Liz, die ihren zwei Kindern eine dogmatisch verbrämte Erziehung angedeihen lässt. Schwester Natalie ist die freiheitsliebende und unkonventionelle: Sie lebt in einer lesbischen Beziehung, lässt sich aber mit dem Künstlerfreund ein. Die gestylte Miranda schließlich ist Journalistin bei einem großen Frauenmagazin. Für die Karriere ist sie bereit, bei ihren Recherchen auch unlautere Methoden anzuwenden. Ned wirbelt in seiner unbedarft direkten Art deren Leben ganz schön durcheinander.

Die Komödie versucht an Independent-Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und hat mit den Produzenten von „Little Miss Sunshine“ erfahrene Leute im Boot. Regisseur Jesse Peretz hat vor allem Werbefilme und Videoclips, aber auch schon einige Langfilme realisiert. Hier versucht er einen ebenso freundlichen wie ironisch bissigen Blick auf das New Yorker Lebensgefühl unserer Zeit zu werfen. Peretz und seinen Autoren gelingen dabei glänzend beobachtete Einblicke in den ganz normalen Wahnsinn zwischen Biogemüse, gewaltfreier Erziehung, Kleinkunstkellern, Highheels und Selbsthilfegruppen. Dem Plot fehlt etwas der dramaturgische Zug, aber die Besetzung ist durchweg hervorragend, bis hin in die Nebenrollen punktgenau. Allen voran verleiht Paul Rudd seinem großherzigen Trottel Ned Charme und Tiefe. Mit der Weisheit der Narren deckt Ned zielsicher die Lebenslügen der Schwestern auf. Ein Film, der gut unterhält, und der trotz aller sarkastischen Seitenhiebe seine Protagonisten nie bloßstellt.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Alternatives Ende, Interviews

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2012).