Tomboy

Film: Tomboy
Länge:
84 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Céline Sciamma
Darsteller:
Zoé Héran, Malonn Lévana, Jeanne Disson, Sophie Cattani, Mathieu Demy
Genre:
Jugend , Drama
Land:
Frankreich, 2011
Die 10jährige Laure läuft am liebsten herum wie ein Junge - mit kurzen Haaren und weiten Klamotten. Als sie in den Sommerferien mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Jeanne in eine neue Stadt zieht, nutzt sie die Gelegenheit, dort neu und unbekannt zu sein. Als das Nachbarsmädchen Lisa sie nach ihrem Namen fragt, sagt Laure: Michael. Ab sofort halten die Nachbarskinder sie für einen Jungen und "Michael" spielt mit ihnen Fußball, rauft sich und gefällt Lisa so gut, dass sie ihn küsst. Laure ist glücklich. Doch das Spiel mit der Identität stellt Laure vor immer größere Herausforderungen. Nicht nur wissen die anderen Kinder nicht, dass sie ein Mädchen ist. Auch weiß ihre Familie nichts von "Michael".

In ihrem zweiten Langfilm folgt die französische Regisseurin Céline Sciamma („Water Lilies") einem jungen Mädchen beim Ausprobieren geschlechtlicher Identität. Laure ist ein Tomboy, ein Mädchen, das sich eher für Jungsssachen interessiert und eine Gelegenheit dazu nutzt, dies immer weiter zu treiben. Das lässt ein wenig an „Mein Leben in Rosarot" denken, in dem ein Junge das Mädchensein erprobt. Die große Qualität von „Tomboy" ist, dass der Film Laure in ihrer Art porträtiert, aber nicht erklärt und dadurch in eine Schublade steckt. Ob Laures Verhalten darauf hindeutet, dass sie homo- oder transsexuell ist oder ob es nur eine Phase des Probierens ist, spielt keine Rolle. Man erlebt einfach ein Mädchen, das glücklich ist, sich wie ein Junge zu verhalten, das aber auch ein enges und durchaus inniges Verhältnis zur kleinen sehr mädchenhaften Schwester hat. Auch Laures Eltern haben keine Erwartungen, dass Laure sich mädchenhafter geben müsste, bis Laure die Grenze zur Lüge überschreitet. Dies ist dann ein Schreck für die Eltern und zeigt, dass Laures Freiheit dort endet, wo die Gesellschaft darauf reagiert. Ein sehr sehenswerter, die Gedanken anregender Film mit großartigen Kinderdarstellern und wunderbaren Bildern im Sommerlicht.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Interview, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDAlamode Filmverleih

Verleih-DVDAlamode Filmverleih

Kauf-Blu-rayAlamode Filmverleih

Verleih-Blu-rayAlamode Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2012).