Romeos... anders als du denkst

Film: Romeos... anders als du denkst
Prädikat wertvoll
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sabine Bernardi
Darsteller:
Rick Okon, Maximilian Befort, Liv Lisa Fries, Felix Brocke, Silke Geertz, Gilles Tschudi, Sigrid Burkholder, Johannes Schwab
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Deutschland, 2011
Der 20-jährige Lukas beginnt gerade seinen Zivildienst in einer katholischen Einrichtung in Köln und wird dort merkwürdigerweise im Schwesternwohnheim untergebracht. Doch schon bald klärt sich der vermeintliche Irrtum auf: Lukas ist ein Transsexueller, der gerade seine „Verwandlung“ vom Mädchen zum Jungen durchmacht. Dank der Hormonbehandlung sieht er im Gesicht wie ein Junge aus, hat eine tiefe Stimme und mittlerweile auch muskulöse Arme. Aber unter seinen T-Shirts muss Lukas nach wie vor seine Mädchenbrüste verstecken, denn noch ist die Geschlechtsoperation nicht bewilligt. Zum Glück hat er in seiner alten Schulfreundin Ine eine Vertraute, die um sein Geheimnis weiß und ihn in die schwul-lesbische Partywelt von Köln einführt. Dort lernt Lukas den attraktiven und betont maskulinen Fabio kennen und verliebt sich in ihn. Doch als Fabio die Nacht mit ihm verbringen will, stößt Lukas ihn von sich. Er hat Angst, dass er den von allen umschwärmten Jungen aufgrund seiner Transsexualität verlieren wird, und versucht, dies so lange wie möglich zu verheimlichen.

„Transgender hat meinen Blick auf Identität sehr verändert, und so wollte ich mit ‚Romeos’ von dem Mut eines jungen Menschen erzählen, so zu leben, wie es ihm entspricht“, sagt Regisseurin und Drehbuchautorin Sabine Bernardi zu ihrem Spielfilmdebüt. Sie hatte sich bereits 2005 in ihrem Dokumentarfilm „Transfamily“ mit der Lebenswelt von transsexuellen Männern auseinandergesetzt und wollte diesmal – wie sie selbst sagt – weniger deren emotionale Zerrissenheit thematisieren, sondern vielmehr ihre Sehnsüchte und Bedürfnisse, als Mensch glücklich zu werden. Das geht nicht ganz auf, sind doch diese beiden Problemfelder nicht voneinander zu trennen und gleichermaßen von Interesse. Insgesamt aber ist diesem Film die gründliche Recherche und Beschäftigung mit diesem Thema anzumerken, was ihm ein hohes Maß an Authentizität und Glaubwürdigkeit verleiht.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Interviews, Featurette, Bildergalerie

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDProfun Media

Kauf-DVDProfun Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2012).