Der Albaner

Film: Der Albaner
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Johannes Naber
Darsteller:
Nik Xhelilaj, Xhejlane Terbunja, Ivan Shvedoff, Amos Zaharia, Stipe Erçeg, Çun Lajçi, Luan Jaha
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, Albanien, 2010
Arben lebt in einem armen Dorf in den Bergen Albaniens. Hier gibt es kaum Arbeit, also reist er oft als Gastarbeiter nach Griechenland. Doch das dort verdiente Geld reicht kaum zum Überleben. Als Arbens heimliche Liebe, Etleva, ein Kind von ihm erwartet, verspricht er deren Vater 10.000 Euro für die Hochzeit. Das Geld hofft er, im „reichen“ Deutschland erarbeiten zu können. Aber dort ist er ein Illegaler und als solcher bleibt ihm nichts anderes übrig, als für drei Euro die Stunde zu jobben. Mal rackert er sich als Putzkraft ab, mal bei einem Gebrauchtwarenhändler und dann wieder gibt es gar nichts zu tun. Erst als Arben mit seinem neuen Freund Slatko in das lukrative Schleppergeschäft einsteigt, scheint sein Ziel näher zu rücken. Nur muss Arben jetzt auch die Schattenseite des europäischen Traums kennen, wo mit der Not der Flüchtlinge Geld gemacht wird und ein Menschenleben nichts mehr zählt.

Zehn Jahre hat Regisseur Johannes Naber an seinem Kinodebüt gearbeitet, das er – wie er selbst sagt – nicht nach einem feststehenden Konzept entwickelt hat. Vielmehr wollte er offen bleiben für Erlebnisse, die er bei Recherchen gefunden hat oder die ihm selbst wiederfahren sind. „Gefunden“ hat Naber nicht nur eine berührende und authentische Geschichte aus dem ärmsten Land Europas. Mit Nik Xhelilaj fand er einen wunderbaren, intensiv agierenden Hauptdarsteller sowie bemerkenswerte Landschafts- und Stadtbilder, die die Schönheit, aber auch die Spuren der Zerstörung, des Schmutzes und der Verkommenheit in Albanien wie in Berlin festhalten. Nicht umsonst wurde „Der Albaner“ auf dem wichtigsten deutschen Nachwuchsfilmfestival Max Ophüls Preis 2011 für seine „stringente, glaubwürdige und emotionale Erzählweise“ mit dem Preis für den besten Film ausgezeichnet. Inzwischen hat der Film weitere Auszeichnungen im In- und Ausland erhalten. Dabei wurde Nik Xhelilaj, der es 2011 unter die zehn European Shooting Stars geschafft hat, gleich mit zwei Preisen als bester Schauspieler geehrt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDZorro Film GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2012).