The Great Debaters - Die Macht der Worte

Film: The Great Debaters - Die Macht der Worte
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Denzel Washington
Darsteller:
Denzel Washington, Forest Whitaker, Denzel Whitaker, Jurnee Smollett, Nate Parker, Kimberly Elise u.a.
Genre:
Drama , Historienfilm
Land:
USA, 2007
Ein Landstrich in Texas 1935. Weiße Rassisten müssen sich hier nicht verstecken, sie bekleiden ohnehin alle wichtigen Positionen. Umso erstaunlicher, dass es schon ein paar schwarze Studenten aufs College geschafft haben, wo eine kleine Gruppe vom ambitionierten ebenfalls schwarzen Lehrer Melvin Tolson in der Kunst des Debattierens unterrichtet werden. Die Jugendlichen lesen philosophische und historische Texte, lernen zu zitieren und zu argumentieren. Die Kerngruppe um Henry Lowe, Samantha Booke und James Farmer jr. vertritt das Wiley College im Wettstreit mit anderen Universitäten. Doch erstmal läuft einiges schief: Samantha verliebt sich in Henry, der durchzecht die Nacht vor dem wichtigen Wortgefecht und der erst 14jährige James, der für Samantha schwärmt, ist der Situation noch nicht gewachsen. Zudem wird ihr Lehrer verhaftet, weil er die schwarzen Farmpächter ermutigt hat, sich zu organisieren. Doch am Ende tritt das Wiley College gegen die renommierte Harvard Universität an, die seit Jahren den Pokal für das beste Debattier-Team hält.

Der hochkarätig besetzte Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Oscar-Preisträger Denzel Washington hat die Regie übernommen und spielt auch die Rolle des Lehrers Tolson. Forest Whitaker steht als James Farmer sr. neben einer Riege junger Schauspieler. Die Intention des u.a. von TV-Ikone Oprah Winfrey produzierten Films ist so offensichtlich wie sie berechtigt ist: Er fordert Gerechtigkeit und Chancengleichheit jenseits von Rasse und Herkunft und setzt – wie der deutsche Titel sagt – auf „die Macht der Worte“. Dabei sind die Debatten, die die jungen Studenten führen, auf anspruchsvollem Niveau und setzen sich mit philosophischen, moralischen und ethischen Fragestellungen auseinander. Wer Interesse daran hat, der findet in diesem Film sicherlich viele Anregungen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKSM

Kauf-DVDKSM

Verleih-Blu-rayKSM

Kauf-Blu-rayKSM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2011).