Batman: Year One

Film: Batman: Year One
Länge:
64 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Sam Liu, Lauren Montgomery
Darsteller:
Genre:
Action , Animation
Land:
USA, 2011
Seit dem Tod seiner Eltern sind 18 Jahre vergangen, als Bruce Wayne nach Gotham City zurückkehrt. Der Millionenerbe trägt eine Wut in sich, die er nicht zu bändigen weiß. Um ihn herum tobt eine Welle des Verbrechens, die nie zu verebben scheint. Korruption, Mord, Raub, Vergewaltigung; die Stadt ist verseucht von Drogen und Prostitution. In diese Stadt kommt Jim Gordon. Er musste seine Heimat verlassen, nachdem er dreckige Cops verraten hatte. Desillusioniert steht er nun der ungezügelten Kriminalität Gothams gegenüber: hilflos ... doch nicht wehrlos! Gnadenlos setzt er sich gegen seine Kollegen zur Wehr, für die kein Gesetz zu gelten scheint. Und als Gordon beinahe im Sumpf des Verbrechens unterzugehen scheint, betritt Batman die Bildfläche: ein wahrlich dunkler Ritter.

Seit den 50er Jahren war Batman lange Zeit ein aufrechter Superheld, der Kinder mit seinen pädagogisch wertvollen Abenteuern ebenso unterhielt wie Erwachsene. Doch Batmans Vergangenheit ist düster. Ende der 30er Jahre war die Fledermaus kein strahlender Held: Er war ein Retter, ein Rächer, ein Gesetzloser. „Batman: Year One“ besinnt sich auf die Wurzeln des DC-Comics. Zwar tötet er seine Gegner nicht, wie es sein Ur-Alter-Ego getan hätte, doch geht er mit unerschrockener Brutalität gegen das Verbrechen vor. Auch Gordon ist noch lange nicht der nette ältere Herr, als den man ihn kennt: Gotham infiziert ihn, bricht ihn und lässt ihn zum Teil des Systems werden: Gewalt mit Gewalt bekämpfen! Episodenhaft begleiten wir die beiden einsamen Kämpfer durch ihr erstes Jahr in der Hölle Gothams und beobachten dabei die Entstehung zweier Helden und deren Leidensweg. Die Zeichnungen sind dabei schlicht im Stile älterer Comichefte gehalten. Was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, unterstreicht doch perfekt die bedrückende, triste Atmosphäre des Films.

DVD-Bildformat: 1:1,77; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Französisch

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2011).