Sucker Punch

Film: Sucker Punch
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Zack Snyder
Darsteller:
Emily Browning, Abbie Cornish, Jena Malone, Vanessa Hudgens, Jamie Chung, Carla Gugino, Jon Hamm
Genre:
Action , Abenteuer
Land:
Kanada, USA, 2011
Der jungen Babydoll wurde es irgendwann zu viel! Mit ungebremster Aggression verteidigte sie sich und ihre kleine Schwester gegen den sadistischen Stiefvater. Ehe sie sich versah wurde sie daraufhin in eine Psychiatrie eingewiesen und als gefährlich für sich und andere eingestuft. Doch in der Heilanstalt ist man nicht um ihr geistiges Wohl besorgt, ganz im Gegenteil plant der Stationsarzt experimentelle Operationen an ihrem Gehirn durchzuführen. In die Enge getrieben, flüchtet sich Babydoll in eine Phantasiewelt und tritt mit vier Mitstreiterinnen in verschiedenen Zeitebenen gegen Samurais, Monster und Nazis an. Ein wahnwitziger Krieg bricht los...

Zack Snyder spaltet die Genrefan-Gemeinschaft. Spätestens mit seinem phantastischen Schlachtenepos „300“ bewies er jedoch, dass er ein sagenhaftes Gespür für Bildsprache und Atmosphäre besitzt. Mit halbnackten Jungdarstellerinnen mit großen Waffen wagt er sich nun an eine Männerphantasie, die gerade von der entsprechenden Zielgruppe eher skeptisch aufgenommen wurde. Mit philosophischen Einschlägen schafft es das skurrile High-End-Märchen eine phantastisch-surreale Atmosphäre zu erschaffen, die durch die bildgewaltige Inszenierung zunächst fesselt und wieder einmal beweist, dass Snyder sein Fach als Regisseur versteht. An der Geschichte hapert es diesmal jedoch ein wenig. Während eine Actionszene die nächste jagt, verliert man schnell das Interesse am Schicksal der jungen Mädchen. Die Bilderflut ist auf Dauer einfach zu groß und staccato-mäßig inszeniert. Eine Verschnaufpause hätte gutgetan. Damit kommt Snyder nicht an die Klasse seiner vorherigen Filme heran, liefert dennoch nettes Popcornkino ab.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Französisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädige
DVD-Extras: Featurette

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2011).