Tron Legacy

Film: Tron Legacy
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Joseph Kosinski
Darsteller:
Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde, Bruce Boxleitner, James Frain u.a.
Genre:
Science-Fiction
Land:
USA, 2010
21 Jahre sind vergangen, seit der Computerpionier Kevin Flynn spurlos verschwunden ist. Als junger Mann machte er sich einen Namen, als er physisch in die Datenströme eines Computersystems eindrang. Heute führt sein Sohn Sam eher lustlos das Firmenerbe weiter. Als ein alter Freund seines Vaters auf seinem Pager eine Nachricht von Kevin erhält, kontaktiert dieser Sam. Auf der Suche nach dem Ursprung des Signals geschieht das Unglaubliche: In der alten Spielhalle seines Vater wird auch Sam förmlich in die Datenwelt hineingesogen. Nachdem er sich wie einst sein Vater zunächst in seltsamen digitalen Wettkämpfen behaupten muss, führt ihn seine Reise tatsächlich zu seinem Vater, der eremitenähnlich zurückgezogen lebt. Eine künstliche Intelligenz, die aussieht wie eine junge Version von Kevin, hält ihn gefangen. Mehr noch: Sie will die Brücke zwischen Computerwelt und realer Welt überschreiten.

Die Fortsetzung des ungewöhnlichen Disney-Science-Fiction-Films aus dem Jahr 1982 wirkt teilweise eher wie ein Remake. Szenen wie die Rennen auf den Lightcycles, futuristischen digitalen Motorrädern, oder Kämpfe mit Datenscheiben greifen die stilbildenden Symbole des Originals wieder auf. Inhaltlich hat „Tron: Legacy“ leider kaum etwas zu bieten; die Story ist belanglos und verschenkt jegliches kritisches Potential, das in dem Stoff um die Verbindungslinien zwischen digitalem und realem Leben gesteckt hätte. Trotzdem übt der Film eine enorme Faszination aus. Selten hat man eine derart durchgestylte Bilderwelt gesehen, die durch den elektronischen Soundtrack des französischen Musiker-Duos Daft Punk zu einem zweistündigen Videoclip aufgeblasen wird. Im Inneren eines Computers sieht es also aus wie in einer extrem modebewussten Cyberpunkdisco. Das Original hat dagegen nur noch den Charme von Pacman.

Wer mit der neuesten Technik ausgestattet ist, kann „Tron: Legacy“ auch zu Hause als 3D-Version sehen. Diese lässt – wie in der Kinofassung – alle Szenen in der Computerwelt räumlicher wirken, während die Realität klassisch zweidimensional gezeigt wird.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
DVD-Extras: 2 Discs; Dokumentationen, Featurettes, Bildergalerien, Entfallene und alternative Szenen

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Verleih-Blu-rayWalt Disney Studios

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2011).