Der letzte schöne Herbsttag

Film: Der letzte schöne Herbsttag
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Ralf Westhoff
Darsteller:
Julia Koschitz, Felix Hellmann, Katharina Maria Schubert, Leopold Hornung, Maik Solbach u. a.
Genre:
Komödie , Drama
Land:
Deutschland, 2010
Seit zwei Jahren schon sind Claire und Leo ein Paar und wissen immer noch nicht, ob sie wirklich zusammenpassen. Eigentlich sind sie grundverschieden. Claire möchte in der Beziehung alles ausdiskutieren und hat das Gefühl, wenn sie etwas nicht zur Sprache bringt, würde es Leo niemals tun und das nicht einmal vermissen. Während sie dahinter gleich einen mangelnden Liebesbeweis ahnt, möchte Leo lieber den Moment genießen und fühlt sich oft von Claires Erwartungshaltungen überfordert. Bevor beide den letzten schönen Herbsttag genießen können, kommt es daher zu einem handfesten „Gewitter“.

In seiner neuen Komödie hat „Shoppen“-Regisseur Ralf Westhoff tief in die Beziehungskisten vieler junger Paare gegriffen, die durch falsche Erwartungshaltungen und unterschiedlichen Umgang mit Konflikten entstehen oder einfach nur der Tatsache geschuldet sind, dass Männer und Frauen nicht immer das Gleiche denken und unterschiedlich „ticken“. Seinen besonderen Reiz erfährt die Komödie neben den überaus sympathischen beiden Hauptdarstellern in der besonderen Erzählstruktur des Films. Der Handlungsablauf aus mitunter tragikomischen Episoden des Alltags wird regelmäßig unterbrochen, indem Claire und Leo sich einzeln direkt zur Kamera hin wenden und - wie in einer Interviewsituation - über ihre Gefühle, Sehnsüchte und Ideale sowie die Wahrnehmung des Partners sprechen. Obwohl also viel geredet wird in diesem Film, wirkt er an keiner Stelle aufgesetzt oder langweilig. Einige Szenen sind geradezu genial, etwa wenn Claire Leo dazu drängt, sich als Karotte zu verkleiden oder er seine Schwiegereltern in spe kennen lernen soll. Der Film stellt zwar die Zielgruppe der Dreißigjährigen in den Mittelpunkt, aber auch ältere und vor allem jüngere Semester werden sich darin wiedererkennen und dies (hoffentlich) mit Humor nehmen.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2011).