The Tourist

Film: The Tourist
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller:
Angelina Jolie, Johnny Depp, Paul Bettany, Timothy Dalton, Steven Berkoff, Rufus Sewell u.a.
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2010
Elise Clifton Ward (Angelina Jolie) verbindet eine leidenschaftliche Liebe mit dem gesuchten Dieb Alexander Pearce. Der hat sie instruiert, mit einem Zug von Paris nach Venedig zu fahren und sich auf dem Weg dorthin jemanden zu suchen, der etwa seine Größe und Statur hat, um von sich abzulenken. Man munkelt, der untergetauchte Pearce habe sein Äußeres gewaltig verändert. Elise trifft im Speisewagen auf den Amerikaner Frank (Johnny Depp), der die Voraussetzungen erfüllt. Der ist angeblich in Europa unterwegs, um eine unglückliche Liebe zu vergessen. So schnell Elise Frank nahe kommt, so schnell ist sie auch in Venedig wieder verschwunden. Stattdessen sind plötzlich Gangsterbanden und Polizei hinter Frank her, der seinerseits Elise sucht.

Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel vor der hinreißenden Kulisse von Venedig. Wer jetzt noch nicht hinsehen möchte, lässt sich vermutlich spätestens durch die mitwirkenden Stars Angelina Jolie und Johnny Depp anlocken. Und tatsächlich liefert Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“) dem interessierten Zuschauer zwei Stunden Unterhaltung pur. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Johnny Depp spielt eine Rolle, die für ihn geschaffen scheint, abwechslungs- und facettenreich. Angelina Jolie allerdings wirkt zu unterkühlt, zu unnahbar, so dass auch die Beziehung zwischen den beiden nicht richtig in Fahrt zu kommen scheint. Trotzdem kann man dem Film einen großen Schauwert nicht absprechen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Mehrsprachig
Untertitel: Deutsch, Französisch, Englisch für Hörgeschädigte

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Kauf-Blu-rayKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2011).