The Kids are all right

Film: The Kids are all right
Prädikat wertvoll
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lisa Cholodenko
Darsteller:
Annette Benning, Juliane Moore, Mark Ruffalo, Mia Wasikowska, Josh Hutcherson
Genre:
Tragikomödie , Drama , Familienfilm
Land:
USA, 2009
Die beiden Frauen Nic und Jules sind seit langen Jahren ein Paar. Die Liebe ist noch vorhanden, auch wenn das gemeinsame Liebesleben nicht mehr sonderlich aufregend ist. Während Nic als Ärztin die Familie ernährt, kümmert sich Jules um die beiden langsam erwachsen werdenden Kinder und das Haus am Rande L.A.s und denkt an einen beruflichen Wiedereinstieg. Die 18-jährige Tochter Joni will bald aufs College. Der 15-jährige Laser ist dagegen noch auf der Suche. Vor allem beschäftigt ihn die Frage, wer sein biologischer Vater ist. Nic und Jules haben die Identität des Samenspenders immer geheim gehalten. Bedrängt durch Laser forscht Joni nach und bald hat man ihn ausfindig gemacht. Paul heißt er und ist ein Motorrad fahrender Lebemann, der ein Biorestaurant betreibt. Nach der ersten Überraschung führt die gegenseitige Neugierde zu immer mehr Begegnungen und besserem Kennenlernen. Zum Missfallen Nics, die mit großer Sorge sieht, wie sie die Kontrolle über ihre Familie verliert.

Ließe man sich die Handlung von "The Kids are all right" erzählen ohne Erwähnung, dass es sich bei Nic und Jules um ein lesbisches Paar handelt, würde man meinen, es handele sich um ein ganz "normales" Drama rund um eine Patchworkfamile. Tatsächlich bietet der Plot keine sonderlich überraschenden Wendungen. Doch genau das macht es möglich, dass man die Beziehung der beiden Frauen und ihre Familie als etwas ganz Normales und Selbstverständliches empfinden kann. Regisseurin Lisa Cholodenko hat kein Interesse daran, Klischees zu verbreiten. Durch ihre einfühlsame Inszenierung und die hervorragenden Schauspieler kommt man den Figuren, Erwachsenen wie Jugendlichen, nah. So ist "The Kids are all right" nicht nur ein herzerwärmendes Plädoyer für Toleranz gegenüber anderen Beziehungs- und Familienformen, sondern auch eine ganz ehrliche Auseinandersetzung damit, wie schwierig es ist, über lange Zeit ein harmonisches Familienleben zu führen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Featurettes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2011).