Für immer Shrek - Das letzte Kapitel

Film: Für immer Shrek - Das letzte Kapitel
Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mike Mitchell
Darsteller:
Genre:
Animation , Komödie , Märchen
Land:
USA, 2010

Es war einmal ein grüner Oger, der rülpste, furzte und jedem Angst einjagte. Drei Filme sind seither vergangen – und aus dem Biest ist ein netter Familienpapa geworden. Kein Wunder, dass dieses normale Leben dem Oger Shrek irgendwann zu langweilig wird. Wäre es nicht wunderbar, wenn wieder alle vor ihm weglaufen würden, so wie früher? Ein Handel mit dem hinterlistigen Rumpelstilzchen macht's möglich. Einen Tag aus seiner Kindheit soll Shrek ihm schenken und dafür darf er sich einen Tag lang noch einmal so daneben benehmen wie in den guten alten Zeiten. Shrek willigt ein. Zuerst sieht tatsächlich alles so aus, wie er es sich vorgestellt hat. Doch dann merkt er, in welche Falle er getappt ist. Rumpelstilzchen hat ihm den Tag seiner Geburt gestohlen. Daher wird es Shrek niemals geben. Noch schlimmer: Weder seine Frau Fiona noch sein Freund Esel erinnern sich an ihn, denn sie haben ihn ja nie kennen gelernt. Wenn Shrek es nicht bis zum Morgengrauen gelingt, Fiona zu küssen, dann ist der Oger wirklich nur noch ein Märchen. Nicht nur der Filmfigur Shrek wird es langweilig. Wirkte der erste Auftritt des grünen Monsters vor neun Jahren noch so frisch und frech, weil dieses überhaupt nicht zu all den niedlichen Figuren aus anderen Trickfilmen passte, so hat sich dieses Prinzip nun verselbstständigt. Mittlerweile gibt es viele Typen wie Shrek in Computeranimationen. Auch reicht es nicht mehr aus, selbstironisch immer wieder auf die eigene Seriengeschichte zu verweisen. Zwar ergeben sich aus dem Spiel mit den Zeiten manch nette Gags. Doch insgesamt vermisst man auch das wilde Zitieren und die ungewöhnlichen, neu interpretierten Auftritte bekannter Märchenfiguren. So hat hier der Rattenfänger von Hameln den schönsten Auftritt. Mit seiner Querflöte spielt er moderne Musik, um die Oger zu fangen. Und diese laufen nicht betäubt hinter ihm her, sondern beginnen willenlos und wild zu tanzen. In diesen wenigen Momenten ist Shrek dann doch noch ganz der alte. DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Featurette Bisher erschienen sind: Shrek - Der tollkühne Held Shrek - Der tollkühne Held kehrt zurück Shrek der Dritte Shrek - Oh du Shrekliche


Ab März 2014 auch als 3D auf Blu-ray erhältlich.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDParamount

Verleih-DVDParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Verleih-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2010).