Ein Prophet

Film: Ein Prophet
Länge:
149 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Jacques Audiard
Darsteller:
Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif, Reda Kateb, Hichem Yacoubi u.a.
Genre:
Drama
Land:
Frankreich, Italien, 2009

Malik ist gerade 18 Jahre alt, als er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt wird. Er braucht nicht lange, um zu realisieren, dass der alte César von der korsischen Mafia hier den Ton angibt. Denn César macht Malik unmissverständlich klar, dass auch er gefälligst nach seiner Pfeife zu tanzen hat, wenn er hier überleben will. Malik bekommt seine Aufträge, die er zu erfüllen hat. Auch ein Mord im Knast ist dabei und als der erledigt ist, steigt abrupt Maliks Ansehen und er bekommt etliche Vergünstigungen. Denn César hat selbstverständlich auch seine Leute unter den Gefängniswärtern. Malik hat schnell gelernt und arbeitet nun daran, seine eigene Position zu stärken, indem er nicht mehr nur mit César und der Mafia paktiert, sondern sich parallel auch mit den Arabern einlässt. Das ist allerdings nicht ungefährlich. Kaum ein Film der letzten Jahre wurde mit so vielen Preisen bedacht: „Ein Prophet“ kann neben dem Großen Preis der Jury in Cannes, einer Oscar- und einer Golden Globe-Nominierung allein 9 Césars vorweisen. Dabei ist der Film alles andere als leichte Kost: Die Inszenierung mutet fast dokumentarisch an, die Lauflänge ist mit 2 ? Stunden anspruchsvoll, die Gefängnisszenerie trist und arm an Abwechslung. Doch die Charaktere und ihre Darsteller sind so überzeugend, dass einem all das gar nicht störend auffällt. Vielmehr folgt man gebannt dem eindringlichen Gefängnisdrama, das einen auch nach dem Filmende so schnell nicht los lässt. Themen wie Hierarchie, Machtgefüge, Autorität, Gewalt wie auch Integration und Toleranz werden berührt in dem ausgezeichneten Film von Regisseur Jacques Audiard („Der wilde Schlag meines Herzens“). DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Französisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch DVD-Extras: Entfallene und alternative Szenen, Alternatives Ende, Outtakes

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2010).