Secret Sunshine

Film: Secret Sunshine
Länge:
142 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lee Chang-dong
Darsteller:
Jeon Do-yeon, Song Kang-ho, Jo Yeong-jin, Ko Seo-hi, Kim Mi-kyung, Kim Yeaong-jae, Park Myeong-shin, Seaon Jung-yeop
Genre:
Drama , DVD-Premiere
Land:
Südkore, 2007
Die junge Witwe Lee Shin-ae will ein neues Leben beginnen. Sie zieht mit ihrem Sohn die kleine Stadt Miryang (Secret Sunshine), in der ihr Mann geboren wurde. Die Pianistin eröffnet in diesem Nest, in dem ihr Kind natürlich aufwachsen soll, wie es sein Vater sich erträumt hatte, eine Klavierschule. Der Automechaniker, der sich nach einer Panne um ihren Wagen gekümmert hatte, macht Shin-ae den Hof, aber die junge Frau kann sich nicht recht für ihn entscheiden. Deutlich muss sie auch die Missionierungsversuche des christlichen Apotheker-Paares zurückweisen. Bald merkt die Musikerin, dass sich hinter der netten Fassade des Ortes eine Kleinstadt wie jede andere verbirgt und arrangiert sich damit. Das alles ist fast Alltag geworden, als Shin-aes kleiner Sohn ermordet wird. Der Tod des Kindes wirft die junge Frau völlig aus dem Gleis.

Der hoch gelobte Regisseur Lee Chang-dong hat seiner Hauptdarstellerin eine Plattform für eine aussergewöhnliche Leistung geboten. Die radikalen Veränderungen, die der Tod ihres Kindes in der Figur der Pianistin auslösen, lässt Jeon Do-yeon ihr Publikum unmittelbar mitempfinden. Der Preis als beste Darstellerin beim Filmfest in Cannes 2007 war neben anderen Auszeichnungen der Lohn dafür. Der Film selbst wurde auf demselben Festival für den Hauptpreis, die Goldene Palme, nominiert und in Asien und Amerika vielfach ausgezeichnet. Es ist aber nicht nur die Hauptfigur, die den Film trägt. In einer Fülle von genauen, mal liebevoll, mal distanziert, mal ironisch gehaltenen Beobachtungen komponiert Lee Chang-dong das Bild einer Gemeinschaft. Aus lauter kleinen Porträts setzt sich ein großes Panorama zusammen. 142 lohnende Minuten, auch wenn sie manchmal Konzentration kosten.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Sprache: Koreanisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Trailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDrapid eye movies REM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2010).