Justice League: Crisis on Two Earths

Film: Justice League: Crisis on Two Earths
Länge:
72 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lauren Montgomery, Sam Liu
Darsteller:
Genre:
Animation , Action , DVD-Premiere
Land:
USA, 2009
Eigentlich ist Lex Luthor einer jener Superschurken, die den selbstlosen maskierten Helden immer einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Doch nun erscheint ein überraschend veränderter Luthor, eine heldenhafte Variante seines bösen Alter Egos, auf der Erde und bittet seine Kontrahenten gar um Hilfe. Die Liga der Gerechten, zu der neben Superman und Batman auch Wonder Woman, Green Lantern, Flash und Martian Manhunter gehören, soll ihn unterstützen, die Macht des Crime Syndicates zu brechen. Auf einer alternativen Erde hegt diese Verbrecherorganisation einen teuflischen Plan, der auch das Leben der Menschheit auf der richtigen Erde bedroht.

Die Not im Jahr 1960 war groß. Ein Superheld allein reichte nicht mehr aus, um die Welt zu retten. Ein ganzes Team aus Superhelden musste her. Und so formierte sich im Universum der DC-Comics die Justice League of America, die Liga der Gerechten, um gemeinsam den Superschurken die Stirn zu bieten. Der Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge erzählt nun als DVD-Premiere ein Einzelabenteuer dieser Helden. Zum größten Problem wird dabei die enorme Anzahl der Figuren, da jedem Superhelden eine schurkische Variante seiner Persönlichkeit als Gegner gegenübersteht. Somit gewinnen all diese Figuren keinen Charakter, sondern leisten nur Dienst nach Vorschrift. Für Fans mögen die Beweggründe der Helden und Schurken, die durch zahlreiche Heftserien eigene Mythen gebildet haben, selbstverständlich sein. Uneingeweihten jedoch erschließen sich diese nicht und es bleibt nur eine belanglose Aneinanderreihung bunter Actionsszenen auf durchschnittlichem Fernsehniveau.

Wer dennoch tiefer in die Welt der Gerechtigkeitsliga eintauchen will, erhält auf der zweiten DVD der Special Edition dazu Gelegenheit: Neben einer Kurzdokumentation finden sich dort zwei ausgewählte Episoden der „Justice League“-Fernsehserie sowie der Kurzfilm „The Spectre“.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch
DVD-Extras: Dokumentation DCU: Das neue Zeitalter; Bruce Timms Favoriten: Justice League – A Better World (2 Episoden der Serie; OmU), Kurzfilm „The Spectre“ (OmU)

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2010).