Die Frau des Zeitreisenden

Film: Die Frau des Zeitreisenden
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Schwentke
Darsteller:
Rachel McAdams, Eric Bana, Arliss Howard, Ron Livingston, Stephen Tobolowsky, Jane McLean, Brooklynn Proulx u.a.
Genre:
Love Story , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2009
Ein Autounfall als Kind, bei dem seine Mutter tödlich verunglückt, hat bei Henry die Auswirkungen eines seltenen Gendefekts ausgelöst. Er ist zu einem Zeitreisenden geworden. Immer wieder verschwindet er aus der Gegenwart zurück in die Vergangenheit oder Zukunft seines eigenen Lebens. Als "einsamer Wolf" ist so ein Leben für Henry machbar, doch als er Clare trifft, ändert sich alles. Diese weiß von Henrys Geheimnis, da sie ihn bereits als Kind das erste Mal traf und stets auf ein Wiedersehen hoffte. Die beiden sind füreinander die große Liebe. Doch es ist schwierig, diese Liebe zu leben, wenn Henry immer wieder unkontrollierbar verschwindet. Und es wird noch komplizierter, als Clare unbedingt ein Kind von Henry möchte.

Zeitreisen scheinen etwas Faszinierendes, denkt man daran, dass man so andere Epochen und Lebenswelten erkunden könnte. Doch "Die Frau des Zeitreisenden" zeigt die Fähigkeit seines Helden nicht als Segen, sondern Fluch. Henry bleibt stets in verschiedenen Phasen seines eigenen Lebens gefangen und erlebt sie immer wieder. Seine Frau Clare dagegen hofft, dass trotz des Zeitreisens eine Beziehung zu Henry möglich ist.
Das auf einem Romanbestseller von Audrey Niffenegger basierende Drama ist weniger ein fantastisches Abenteuer als eine konventionelle Liebesgeschichte, in der eine Frau sich auf ihren Mann nie verlassen kann und immer auf ihn wartet. Das mag für den einen pure Romantik sein, für den anderen ist es etwas klischeehafter Kitsch mit einem anstrengend zu folgenden, weil sprunghaften Handlungsfaden.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Niederländisch, Rumänisch, Ungarisch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2010).