Inglourious Basterds

Länge:
148 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Quentin Tarantino
Darsteller:
Brad Pitt, Mélanie Laurent, Christoph Waltz, Eli Roth, Michael Fassbender, Diane Kruger, Daniel Brühl, Til Schweiger u.a.
Genre:
Historienfilm , Action , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
USA, Deutschland, 2009
Es war einmal im von den Nazis besetzten Frankreich... Der jüdische Soldat Aldo Raine will den Nazis zeigen, wo der Hammer hängt, und versammelt um sich einen kleinen Trupp Gleichgesinnter. Skalps will er haben, in bester Indianertradition. Bald konzentrieren sich alle Bemühungen auf die Planung eines Anschlags in einem Kino in Paris. Denn zur Premiere eines neuen deutschen Propagandafilms wird die gesamte Führungsriege der Nationalsozialisten erwartet, Hitler inklusive. Während Raine Kontakt zu einer Doppelagentin aufnimmt, werden auch in dem Kino Vorbereitungen der besonderen Art getroffen. Die Kinobetreiberin sinnt auf Rache an dem Mann, der vor Jahren ihre Familie ermordet hat: Oberst Hans Landa, ein ebenso furchtloser und kaltblütiger wie trickreicher und verführerischer Mann.

Quentin Tarantino lebt in seiner eigenen Filmwelt, einem verspielten Mix aus Verneigungen vor Genre-Filmen aus Asien und den USA, vor palavernden Gangstern und haarsträubenden Geschichten. Kein Wunder also, dass sein neuester Film vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs auch nur locker mit realen Ereignissen verbunden ist. Tarantino nimmt sich, was ihm nützlich scheint, und biegt zurecht, was nicht passt. Sorglos macht er aus den Nazis sadistische Superschurken, die perfekte Zielscheibe für seine coolen jüdischen Nazijäger. So revolutionär allerdings ist diese Sichtweise auch nicht. Gerade das Hollywood-Kino hatte schon immer ein Faible für eindeutige Gut-Böse-Schemata. Glücklicherweise gibt Tarantino zu keinem Zeitpunkt vor, er hätte die Wirklichkeit authentisch nachstellen wollen. Sein Film ist vor allem eines: ein wilder Spaß, ein Spiel mit Zitaten und Bildern. Moralische Wertungen haben in diesem Universum keinen Platz.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Mehrsprachig
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Erweiterte und alternative Szenen, Kurzfilm, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2010).