Happy Tears

Film: Happy Tears
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mitchell Lichtenstein
Darsteller:
Demi Moore, Parker Posey, Rip Torn, Ellen Barkin, Christian Camargo
Genre:
Drama , Komödie
Land:
USA, 2009
Das Gedächtnis des 70-jährigen Joe lässt nach, er ist an einer aggressiv voranschreitenden Form von Demenz erkrankt. Seine Tochter Laura merkt sofort, dass er Hilfe benötigt und kümmert sich um ihn. Ihre jüngere Schwester Jayne, die weit entfernt als Ehefrau eines bekannten Künstlers lebt, tut sich dagegen schwer, zu ihrer Familie zurückzukehren. Einmal dort angekommen, würde sie am liebsten gleich wieder abreisen. Das sorgt zwischen Laura und Jayne für Streit. Unterschiedliche Lebensentwürfe prallen aufeinander und alte Familienkonflikte kommen hoch. Zudem sorgt Joes Geliebte Shelly, die stets zugedröhnte Shelly, für Wirbel.

Demenz ist eine Volkskrankheit mit tragischem Verlauf, die Erkrankte wie auch Bezugspersonen vor große Herausforderungen stellt. Davon erzählt "Happy Tears". Doch wer eine dramatische Geschichte mit großer Ernsthaftigkeit erwartet, wird enttäuscht. Der Regisseur Mitchell Lichtenstein hat sich entschieden, eine Tragikomödie zu erzählen, die emotionale Momente wie auch manchmal derben Humor miteinander verbindet. Auch ist sein Interesse weniger, realitätsnah von der Krankheit zu erzählen, als einen Familienkonflikt vorzuführen, der entwirrt werden muss. Die ungleichen Schwestern, gespielt von Hollywoodstar Demi Moore und der meist in Low-Budget-Filmen auftauchenden Parker Posey, haben schließlich auch jede ihre eigenen Probleme zu lösen, bevor sie sich als Familie wieder zusammenraufen können.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Bildergalerie

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDNew Age 21

Kauf-DVDIntergroove

Kauf-Blu-rayIntergroove

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2010).