Tödliches Kommando – The Hurt Locker

Film: Tödliches Kommando – The Hurt Locker
Länge:
126 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Kathryn Bigelow
Darsteller:
Jeremy Renner, Anthony Mackie, Guy Pearce, Ralph Fiennes, Brian Geraghty, David Morse u.a.
Genre:
Action , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
USA, 2008
In seinem dicken Schutzanzug sieht Sergeant William James aus wie ein Astronaut. Mühsam und schwerfällig bewegt er sich durch die evakuierten Straßenzüge und nähert sich den Bomben, die irakische Terroristen platziert haben und die er nun aus nächster Nähe entschärfen muss. Erst vor kurzem hat er die Position eines Kameraden eingenommen, der bei einem Einsatz ums Leben kam. Doch für seine Einheit, die ihm Feuerschutz geben soll, erweist sich der Neuzugang als Herausforderung. Er scheint die Gefahr nicht nur zu fürchten, sondern sie sogar zu suchen. Todesmutig – oder todessehnsüchtig – erledigt er seinen Job und bringt mit seiner Haltung auch seine Kameraden in Gefahr.

„Tödliches Kommando“ wirkt ein wenig wie ein Best-of der Filmografie von Kathryn Bigelow. Die Hektik und der Wille um Authentizität aus „Strange Days“ ist darin spürbar, es gibt den Waffen- und Kugelfetischismus aus „Blue Steel“ und die malträtierten Körper aus „Near Dark“. Diese Bilder rücken ihren Film über die Situation von Soldaten im jüngsten Irak-Krieg jedoch eher in die Nähe eines überinszenierten Actionfilms als in die eines Antikriegsdramas. So hinterlassen die schnellen, explosiven Szenen einen faden Beigeschmack. Eindringlicher und unbequemer sind vielmehr die ruhigen Sequenzen. Wenn Scharfschützen in Echtzeit in der Wüste liegen und auf das Anzeichen einer Bewegung warten oder sich James langsam und roboterähnlich der Bombe nähert, wird die Bedrohung, die Paranoia und der Irrsinn erfahrbar, der die Soldaten körperlich zermürbt und psychisch zerstört.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2009).