The Limits of Control

Film: The Limits of Control
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jim Jarmusch
Darsteller:
Isaach De Bankolé, Tilda Swinton, Paz de la Huerta, Bill Murray, John Hurt, Gael Garcia Bernal, Hiam Abbas, Youki Kudoh
Genre:
Drama
Land:
USA, 2009
Am Flughafen von Madrid trifft ein Mann im Anzug ein. Er redet wenig, fragt kaum etwas und so erhält er einen geheimnisvollen Auftrag, der ihn zu einer Reise durch Spanien aufbrechen lässt. Der Mann reist durch kleine Orte, macht in seinem Hotelzimmer Tai-Chi-Übungen, sitzt in Cafés und wartet. Immer wieder begegnet er dabei anderen Menschen, die ihm eine Streichholzschachtel hinterlassen. Darin ein Zettel mit einer Nachricht, die der Mann sofort aufisst und so vernichtet. Am Ende erledigt er seinen Auftrag und verschwindet.

So simpel wie die Handlung von "The Limits of Control" klingt, ist sie auch. Der Film des amerikanischen Kultregisseurs Jim Jarmusch lebt nicht von einem raffinierten Plot. Genau wie der namenlose Protagonist der Geschichte lernt man eine Lektion im Warten. Auf diesen langsamen Rhythmus muss man sich einlassen können. Dann sind die Begegnungen mit den skurrilen Figuren (u.a. einer Blondine, einer Nackten, eines Gitarrenspielers) und die kryptisch-philosophischen Gespräche, die sie führen, anregend und vergnüglich.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Featurettes, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2009).