Star Trek

Film: Star Trek
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
J.J. Abrams
Darsteller:
Chris Pine, Zachary Quinto, Ben Cross, Bruce Greenwood, Eric Bana, Simon Pegg, Karl Urban, John Cho, Winona Ryder, Anton Yelchin, Zoe Saldana, Leonard Nimoy
Genre:
Science-Fiction
Land:
USA, Kanada, 2009
James T. Kirk ist der erste Captain der USS Enterprise, der legendäre Kommandant, dem Jean-Luc Picard im „nächsten Jahrhundert“ auf dem Chefsessel des Raumschiffs folgte. Längst ist die Sternenzeit über seine Ära hinweggefegt, sind seine Abenteuer aus drei Serien-Staffeln und sechseinhalb Kinofilmen Geschichte. Aber wie hat alles angefangen? Wer war Captain Kirk als junger Mann? „Star Trek“ erzählt es: Ein ziemlich unbeherrschter Kerl, der keine Verantwortung übernehmen will und der nicht darüber hinweg kommt, seinen Vater nie kennen gelernt zu haben, der beim Gefecht mit einem romulanischen Outlaw starb. Und Star Trek erzählt auch, wie Kirk aus den Startlöchern kommt und welche Rolle seine heutzutage altbekannte Crew dabei spielt - denn natürlich sind sie alle schon dabei, angefangen bei Spock bis hin zu Lieutenant Uhura.

Für James Bond war es ein Jungbrunnen: nach allzu vielen, immer absurderen Abenteuern, bekam er die Chance, bei Null anzufangen, als er eben noch nicht Bond, James Bond war. J.J. Abrams, Schöpfer der Erfolgsserien „Lost“ und „Alias“, ermöglicht nach einem Buch der „Transformers“- und „Zorro“-Autoren Roberto Orci und Alex Kurtzman dem Senior-Captain das selbe: sich noch einmal neu zu erfinden. Das neue Raumschiff Enterprise hat zumindest im Innern ein neues Design und mehr Speed. Vor allem aber gibt Abrams den Darstellern bei aller liebevoll angelegten Erinnerung ans Original Gelegenheit, sehr frei aufzuspielen. Die vertrackte Story, in der eine Zeitreise des Pudels Kern abgibt, bietet jede Gelegenheit, eigenständige Charaktere zu zeichnen - auch was den Humor angeht. Im Bonusmaterial kann man sehen, wie viel Wert Abrams auf „altmodische“ Technik und Erzähltechnik setzt, um seine Geschichte nicht nur auf die Höhe der Zeit zu bringen, sondern auch so zu inszenieren, dass sie nicht wie ein aufgepepptes Computerspiel wirkt. Zu Recht hat der neue Kirk mit seiner Mannschaft bereits grünes Licht für ein neues Abenteuer in den unendlichen Weiten des Weltraums erhalten.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: 2 DVDs: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Outtakes, Featurettes

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2009).