50 Dead Men Walking - Der Spitzel

Film: 50 Dead Men Walking - Der Spitzel
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Kari Skogland
Darsteller:
Jim Sturgess, Ben Kingsley, Nathalie Press, Rose McGowan, Kevin Zegers, Tom Collins, William Houston, Michael McElhatton, Gavin O‘Connor, Kris Edlund, Conor MacNeill
Genre:
Drama , Thriller , Politischer Film , DVD-Premiere
Land:
Kanada, Großbritannien, 2008
Ende der 80er-Jahre schlägt sich der junge Martin in Belfast als kleiner Gauner durchs Leben. Er verkauft Markenklamotten zwielichtiger Herkunft und darf dabei weder der Polizei ins Netz gehen, noch den Mitgliedern der Untergrundarmee IRA auf die Zehen treten. Martin will mit Politik nichts zu tun haben. Aber der gewitzte Junge ist sowohl dem IRA-Chef Sean als auch dem britischen Agenten Fergus aufgefallen. Sean erpresst Martin zur Mitarbeit, Fergus bietet ihm Geld, um an Informationen zu kommen. Martin, der immer knapp bei Kasse ist, greift zu und glaubt, sich auch dieses Mal durchmogeln zu können. Aber schon steckt er bis zum Hals drin - zwischen zwei Parteien, die gegeneinander Krieg führen und über Leichen gehen. Martin steigt auf in der Hierarchie der IRA und wird Fergus' wichtigster Spitzel.

50 Personen, die von der IRA umgebracht werden sollten, hat der Informant Martin laut britischem Geheimdienst das Leben gerettet, bis er 1991 aufflog. Kari Skoglands Film beruht auf dem gleichnamigen Buch, das unter dem Pseudonym Martin McGartland veröffentlicht wurde. Noch heute lebt der Autor verborgen, aus Furcht vor Killern, die ihn 1999 in Kanada schon einmal fast umgebracht hätten. Trotz der Entspannung in Nordirland kann er seines Lebens nicht sicher sein. Die kanadische Regisseurin Skogland, deren bisherige Werke von skurrilen kleinen Dramen über harte Actionfilme bis zu Serienepisoden reichen, hat aus McGartlands Buch eine vielschichtige Story gemacht. Wie Steve McQueen mit „Hunger“ sucht sie einen neuen Blick auf den blutigen Nordirland-Konflikt. In einer Mischung aus Drama, Politthriller und routiniertem Actionfilm schildert sie den Alltag in einer Welt, in der das Leben der Menschen von fanatischen Fundamentalisten und skrupellosen Sicherheitskräften bestimmt wird. Was in Nordirland gerade erst überwunden wurde, ist in Afghanistan oder dem Irak bittere Realität. Kari Skoglands Verdienst als Regisseurin und Autorin ist es, die Ohnmacht und Verzweiflung der Menschen zwischen den Fronten, die doch einfach nur ihr Leben leben wollen, spürbar zu machen. Ihr Film ist international mehrfach ausgezeichnet worden.

DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2009).