Willkommen bei den Sch'tis

Film: Willkommen bei den Sch'tis
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Dany Boon
Darsteller:
Kad Merad, Dany Boon, Zoe Felix, Lorenzo Ausilia-Foret, Anne Marivin, Philippe Duguesne
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich, 2008
Weil seine Frau Julie gerne in eine schönere Gegend ziehen möchte, tut der Postfilialleiter Philippe alles dafür, aus der Nähe von Marseille an die Cote d'Azur versetzt zu werden. So gibt er sogar vor, Rollstuhlfahrer zu sein, um als Behinderter bevorzugt einen Ortswechsel zu erreichen. Doch der Schwindel fliegt auf und Philippe wird zwar versetzt, aber in den ungeliebten Norden des Landes, nach Bergues. Die erboste Julie lässt Philippe allein den Weg antreten. Der ahnt Böses - denn kalt und ungastlich soll es im Norden sein. Und dann sprechen die Bewohner dort auch noch einen merkwürdigen unverständlichen Dialekt - das so genannte "Sch'ti". Tatsächlich fremdelt Philippe anfangs stark mit den Eigenheiten seiner neuen Kollegen und Nachbarn. Doch nach und nach muss er feststellen, dass sie das Herz am rechten Fleck haben und er sich zunehmend wohl in Bergues fühlt. Dummerweise hat er seiner Frau am Telefon aber stets erklärt, wie furchtbar alles für ihn ist. Die reist nun an, um Philippe im "schrecklichen Norden" beizustehen.

Ein wenig ist es mit den Sch'tis wie mit Asterix und seinem kleinen gallischen Dorf - Postler Philippe trifft auf eine eigenwillige eingeschworene Gemeinschaft, die aber eben auch sehr liebenswert ist. Auf sympathische Art erzählt die französische Komödie eine simple Geschichte rund um Vorurteile, Verbundenheit und Zusammenhalt. Damit wurde in Frankreich anscheinend ein Nerv getroffen, denn "Willkommen bei den Sch'tis" wurde 2008 dort zu einem Publikumshit. Auch in Deutschland war der Film sehr erfolgreich. Der gelungenen Synchronisation ist dies unter anderem zu verdanken, denn die Aufgabe, für den eigenwilligen Sch'ti-Dialekt ein witziges deutsches Pendant zu finden, war sicherlich nicht einfach.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Interview, Featurettes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayProkino

Verleih-DVDProkino

Kauf-DVDProkino

Kauf-Blu-rayProkino

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2009).