96 Hours - Taken

Film: 96 Hours - Taken
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Pierre Morel
Darsteller:
Liam Neeson, Maggie Grace, Leander Orser, Famke Janssen, Jonathan Gries, Katie Cassidy, David Warshofsky, Goran Costic, Holly Valace
Genre:
Action
Land:
Frankreich, 2008
96 Stunden bleiben Ex-Agent Bryan, um seine Tochter Kim aus den Händen albanischer Mädchenhändler zu befreien. Früher war Bryan der Mann fürs Grobe, dann hat er seine Geheimdienstkarriere an den Nagel gehängt, um nach gescheiterter Ehe wenigstens das Verhältnis zu Kim zu retten. Nur widerwillig gibt er der 17-Jährigen die Erlaubnis, mit ihrer Freundin nach Paris zu fahren. Kaum angekommen, werden die Mädchen prompt verschleppt. Bryan reist an die Seine und mischt die brutale Prostitutions-Mafia auf. Der Kombination aus Wut, Sorge und solider Geheimdienstausbildung sind die Zuhälter und Drogendealer nicht gewachsen. Aber die Suche nach Kim führt Bryan weiter - bis in die Ränge der Politik.

Liam Neesen macht sie alle platt. Messerstecher, Vergewaltiger, korrupte Bullen, verbrecherische Politiker und perverse Ölscheichs. So einen Durchmarsch durch die Reihen der Gangster kennt man sonst eher aus den Filmen Steven Seagals. Und nun prügelt, foltert und schießt der Mann, der gerade noch Oskar Schindler oder Alfred Kinsey war, um sich wie einst Clint Eastwood als Dirty Harry. Komischerweise fragt man angesichts dieser Besetzung eher nach politischer Korrektheit, und es sträubt sich das Nackenhaar bei Neeson eher als bei Van Damme, wenn er Gangster mit Stromstößen traktiert. Vielleicht ist Neeson einfach zu überzeugend. Aber korrekt hin oder her: der Film - produziert von Luc Besson („Das fünfte Element“, Arthur und die Minimoys) - funktioniert hervorragend als geradlinig inszenierter Actionfilm ohne Schnörkel. Und Neeson bleibt auch in Zukunft Bewohner zweier Welten. In seinen nächsten Filmen wird er Abraham Lincoln verkörpern und Colonel John ‚Hannibal‘ Smith, den Chef des A-Team‘s.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
DVD-Extras: Making of, Featurettes

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2009).