Die Herzogin

Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Saul Dibb
Darsteller:
Keira Knightley, Ralph Fiennes, Charlotte Rampling, Dominic Cooper, Hayley Atwell u. a.
Genre:
Drama , Historienfilm , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien, Italien, Frankreich , 2008

Georgiana Cavendish, die Herzogin von Devonshire (1757-1806), ist eine geborene Spencer und kommt damit aus dem gleichen britischen Adelsgeschlecht wie Lady Di. Mit 17 Jahren heiratet sie den mächtigen Herzog von Devonshire, der zu echten Gefühlen kaum fähig ist und von ihr nichts anderes erwartet, als einen männlichen Nachkommen zu gebären. Eine uneheliche Tochter hatte er bereits mit einer Dienstmagd gezeugt. Auch die beiden ersten Kinder, die Georgina ihm schenkt, sind Mädchen, bis sich schließlich der ersehnte Thronerbe einstellt. Während Georgina beim Volk immer beliebter wird, sich aktiv in die Politik einmischt und zur Mode-Ikone ihrer Zeit wird, nimmt sich der Herzog Georginas beste Freundin zur Geliebten und lebt mit beiden Frauen offiziell zusammen. Er zwingt Georgina darüber hinaus, ihrer einzigen Liebe zu dem Politiker Charles Grey zu entsagen, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, und der später Premierminister des Landes wird. Aus seiner Whigs-Partei, die Georgina tatkräftig unterstützt, wird sich später die Labour Partei entwickeln. Als Vorlage für sein Historiendrama diente Saul Dibb die Biografie „Die Herzogin von Devonshire – Das Leben einer leidenschaftlichen Frau“ von Amanda Foreman. Sein gut ausgestatteter und mit Keira Knightley in der Rolle der Herzogin, Charlotte Rampling als ihrer Mutter und Ralph Fiennes als Herzog hochkarätig besetzter Film konzentriert sich auf die ersten Jahre von Georginas Ehe. Nach innen extrem unglücklich, gewinnt sie nach außen durch ihr offenes und gewinnendes Wesen an Macht und Ansehen. Zahlreiche Parallelen mit dem Leben ihrer Nachfahrin Lady Di drängen sich unweigerlich auf. Es sind wohl diese Parallelen, die den Film von einem reinen Historienfilm über den britischen Hochadel abheben und ihn auch für ein junges Publikum interessant machen. Zugleich führt er die längst überholte und doch in etlichen Ländern noch immer verbreitete Fixierung auf männliche Nachkommen ad absurdum. So ist Georgina auch ein Paradebeispiel für den Einfluss von Frauen auf das öffentliche Leben - noch lange vor der Emanzipationsbewegung. DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch DVD-Extras: Making of, Entfallene Szenen, Trailer


Dieser Titel erscheint zusammen mit dem Titel „Emma„ in einer Double Up Collection im Februar 2014  auf DVD und im Mai 2014 auf Blu-ray.

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Verleih-Blu-rayKinowelt

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2009).