Der seltsame Fall des Benjamin Button

Film: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Länge:
160 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Fincher
Darsteller:
Brad Pitt, Cate Blanchett, Taraji P. Henson, Julia Ormond, Tilda Swinton, Jason Flemyng, Elias Koteas u.a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2008
Der neugeborene Benjamin Button sieht aus wie ein alter Greis. Er ist zwar ebenso klein wie andere Babies, aber seine Gesichtszüge erinnern an einen uralten Mann. Sein Vater ist so entsetzt, dass er seinen Sohn vor einem Altenheim in einem Korb ablegt. Zum Glück nimmt sich die gute Seele des Hauses, die Farbige Queenie des Säuglings an. So wächst das Kind in liebevoller Obhut im New Orleans der 20iger Jahre heran. Nur dass dieser besondere Mensch äußerlich immer jünger wird, während um ihn herum alle altern. Benjamin findet im Altenheim auch eine gleichaltrige Spielkameradin: Daisy, die häufig herkommt, um ihre Großmutter zu besuchen. Jahrzehnte später wird er Daisy wieder treffen, nachdem er aufregende Erfahrungen in der Welt draußen gesammelt hat. Doch inzwischen ist Daisy deutlich älter geworden, während Benjamin sich immer noch unaufhaltsam verjüngt…

Die Idee zum Film basiert auf einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald. Die Story der Verfilmung erstreckt sich über ein Lebensalter von mehr als 80 Jahren. Sie beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und endet mit dem Hurricane Katrina. Allerdings ist sie keineswegs chronologisch und geradlinig erzählt, sondern hat die verschiedenen Zeitebenen miteinander verwoben. Faszinierend ist dabei nicht nur die Betrachtung von Jung und Alt, die erstaunliche Parallelen aufweist, sondern auch die Bedeutung des Faktors Zeit und der (Lebens-)Erfahrung. Mit vielen starken Charakteren bis in die Nebenrollen, mit einer glanzvollen Besetzung, der ebenso ungewöhnlichen wie raffinierten Dramaturgie und nicht zuletzt mit einer eindrucksvollen Arbeit der Maskenbildner wird diese Geschichte trotz ihrer mehr als 2 ? Stunden Länge niemals langatmig, sondern bleibt kurzweilig und anregend.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch
DVD-Extras: Featurettes, Trailer, Bildergalerie

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2009).