Couscous mit Fisch

Film: Couscous mit Fisch
Länge:
151 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Abdellatif Kechiche
Darsteller:
Habib Boufares, Hafsia Herzi, Faridah Benkhetache, Abdelhamid Aktouche, Bouraou?a Marzouk, Alice Houri, Cyril Favre
Genre:
Drama
Land:
Frankreich, 2007
S?te, eine südfranzösische Stadt: Hier lebt und arbeitet seit dreißig Jahren der Hafenarbeiter Slimane. Doch zunehmend wird die Situation für ihn schwieriger. Erst verdient er immer weniger, dann wird er ganz auf die Straße gesetzt. Sein Sohn Kader rät ihm, in seine nordafrikanische Heimat zurückzukehren. Doch Slimane hat etwas anderes vor. Er will das Geld, das er als Abfindung erhalten hat, nutzen, um in S?te auf einem alten Schiff ein eigenes Restaurant zu eröffnen, das auf Couscous und Fisch spezialisiert ist. Um eine Genehmigung und einen Kredit zu bekommen, muss Slimane Überzeugungsarbeit leisten. Dafür braucht er die Unterstützung seiner Familie. Das ist nicht leicht, denn untereinander gibt es vielfältige Streitereien.

Eigentlich ist die Geschichte, die "Couscous mit Fisch" erzählt, ganz einfach. Um seinem Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen, muss Slimane ein großes Fest veranstalten, das Geldgeber und Bürokraten der Stadt überzeugt. Regisseur und Autor Abdellatif Kechiche lässt sich viel Zeit bei der Schilderung der Vorbereitungen und der Schwierigkeiten, die Slimane auf seinem Weg begegnen. In langen, fast dokumentarisch wirkenden Sequenzen wird aus dem Leben von Slimane, seiner Ex-Frau, seiner erwachsenen Kinder, seiner Geliebten und der gemeinsamen Tochter erzählt. Auf diese Langsamkeit und darauf, dass die Handlung eher wie ein Reigen locker aneinandergefügter Szenen konzipiert ist, muss man sich einlassen können. Dann erhält man Einblick in einen hoch spannenden Kosmos und erfährt viel über Familie, Fremdsein, Zugehörigkeit und das Pendeln zwischen Wagemut und Scheitern. In Frankreich war "Couscous mit Fisch" sehr erfolgreich und gewann drei Césars, den wichtigsten französischen Filmpreis, für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch.

DVD-Bildformat: 1:1,85
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDgood!movies

Kauf-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17. Woche 2009).