50 / 50 - Freunde fürs (Über)leben

Film: 50 / 50 - Freunde fürs (Über)leben
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jonathan Levine
Darsteller:
Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen, Anna Kendrick, Bryce Dallas Howard, Anjelica Huston
Genre:
Tragikomödie , Drama
Land:
USA, 2011
Adam Lerner ist cool und hip. Mit einem tollen Job, einer klasse Freundin und den besten Buddies, die man sich wünschen kann. Wie alle, deren Leben so perfekt ist, nimmt er es als das Selbstverständlichste der Welt an. Doch dann geht er wegen heftiger Rückenschmerzen zum Arzt und erfährt, dass er einen Tumor an der Wirbelsäule hat. Es ist ein seltener Krebs, der nicht operiert werden kann. Die Chancen stehen schlecht für Adam. Von jetzt auf gleich muss er alle großartigen Zukunftspläne zu den Akten legen und sich vor allem auf eins konzentrieren: aufs Überleben. Das ist anstrengend und raubt ihm gelegentlich den Lebensmut. Doch er ist nicht der einzige, den die neue Situation überfordert. Jeder um ihn herum setzt sich auf seine Weise damit auseinander, dass Adam vielleicht nicht mehr allzu viel Zeit bleibt.

Über Krebs eine Komödie zu drehen ist eine heikle Gratwanderung. Doch das Produzententeam und der Drehbuchautor wussten, worauf sie sich einließen: vor wenigen Jahren bekam einer von ihnen genau die gleiche Diagnose. Er kannte folglich auch die komische Seite dieser Zeit und brachte Krankheit, Begleiterscheinungen und damit verbundene Gefühle pointiert in die Geschichte ein. Thematisch ist dieser Spielfilm deshalb durchaus sehenswert - nicht nur wegen des Casts und der Schauspielerleistung. Handwerklich und dramaturgisch hingegen ist der Film durchaus solide gemacht, aber kein wirkliches Highlight.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Featurettes

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Verleih-Blu-rayUniversum

Kauf-Blu-rayUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2012).