Sommer

Film: Sommer
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mike Marzuk
Darsteller:
Jimi Blue Ochsenknecht, Sonja Gerhardt, Jannis Niewöhner, Julian Vinzenz Krüger u.a.
Genre:
Love Story , Jugend
Land:
Deutschland, 2008
Weil sein Vater zu einem Einsatz nach Somalia muss, wird der 15-jährige Tim zu seiner Oma auf eine Nordseeinsel geschickt. Gerade mit der Fähre dort angekommen, erlebt er, wer von den Jugendlichen hier den Ton angibt: Lars und seine Clique machen den dicken Erik fertig. Tim kommt Erik zu Hilfe und landet dafür prompt in der nächsten Schaufensterscheibe. Kein besonders glücklicher Anfang, denn Tim muss sich gleich einen Job suchen, um die Scheibe zu ersetzen. Immerhin bekommt er sofort Arbeit auf einem Reiterhof und begegnet dort Vic. Leider ist sie die feste Freundin von Lars, was die Dinge für Tim nicht eben leichter macht.

Leichte Sommerkost mit Deutschlands Teenie-Star Jimi Blue Ochsenknecht ("Die Wilden Kerle“, "Gangs – Wo stehst Du, wenn´s drauf ankommt?“). Eine Coming-of-Age-Geschichte, die von erster Liebe, Eifersüchteleien, Schüchternheit, Rivalität, Mutproben und dem mystifizierten „ersten Mal“ erzählt. Alles in allem kein meisterliches Drehbuch um eine Konstellation, deren Entwicklung und Auflösung man von Beginn an ahnt. Aber dennoch überwiegend kurzweilige Unterhaltung, die viele Themen streift, die Jugendliche beschäftigen und bewegen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädige

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2008).