Brügge sehen... und sterben?

Film: Brügge sehen... und sterben?
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Martin McDonagh
Darsteller:
Colin Farrell, Brendon Gleeson, Ralph Fiennes, Clémence Poésy, Jérémier Rénier, Thekla Reuten, Jordan Prentice
Genre:
Gangsterfilm , Komödie , Drama
Land:
Großbritannien, Belgien, 2008
Der letzte Londoner Auftrag der beiden Berufskiller Ray und Ken ist nicht ganz nach Plan verlaufen. Ihr Boss Harry hat sie deswegen nach Brügge geschickt. Dort sollen sie abwarten, bis der Sturm sich gelegt hat und er sich wieder bei ihnen meldet. Ausgerechnet Brügge und dann auch noch im Winter! Der gern aufbrausende Ray kann mit der belgischen Kleinstadt überhaupt nichts anfangen, langweilt sich und ist genervt. Ken, ruhiger und älter, hat nichts gegen ein wenig Urlaub und genießt die Beschaulichkeit und die mittelalterlichen Gebäude.
Wirklich langweilig wird es dann auch gar nicht. Ray und Ken treffen auf einen zwergenwüchsigen Schauspieler und eine holländische Prostituierte, die schöne Chloe, in die sich Ray verliebt, und ihren eifersüchtigen Ex-Freund. Doch das Ganze nimmt eine dramatische und tödliche Wende, als Boss Harry sich bei Ken mit einem neuen Auftrag meldet.

Zwei Auftragskiller werden in einer merkwürdigen Situation geparkt und hadern mit sich und dem Ort, an dem sie stecken. Mit viel britischem schwarzem Humor erzählt Martin McDonagh in seinem ersten Langfilm von dem Aufenthalt der beiden in der europäischen Provinz. Seine Helden Ken und Ray wachsen einem dabei richtig ans Herz. Zeigen sie anfangs vor allem ihre komischen Seiten, merkt man nach und nach ihre tragische Tiefe und fühlt sehr mit ihnen. Als Harry schließlich in der zweiten Hälfte des Films auftaucht, bekommt der Film nochmal sehr viel Tempo und wird eher actionlastig. Das ist etwas schade, denn das Dramatische der beiden Killercharaktere wird so nicht weiter vertieft. Doch dank exzellenter Schauspieler wie Colin Farrell, Brendon Gleeson und Ralph Fiennes ist "Brügge sehen... und sterben" vor allem ein kleiner feiner Spaß für den Zuschauer.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2008).