Iron Man

Film: Iron Man
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jon Favreau
Darsteller:
Robert Downey Jr., Terrence Howard, Gwyneth Paltrow, Jeff Bridges, Leslie Bibb, Clark Gregg, Stan Lee, Shaun Toub, Nazanin Boniadi
Genre:
Action , Fantasy
Land:
USA, 2008
Der Milliardär Tony Stark führt einen angenehmen Lebensstil: Er vergnügt sich mit Frauen, frönt dem Alkohol und fährt schicke Autos. Als Besitzer einer Waffenproduktionsfirma für das amerikanische Militär plagen ihn keinerlei Gewissensbisse, dass er technische Spielereien mit verheerender Wirkung entwickelt und produziert. Als er beim Testlauf einer seiner neuesten Entwicklungen in Afghanistan entführt wird, muss er allerdings einsehen, dass seine Technik Menschenleben auslöscht und Krieg kein Computerspiel ist. Die Terroristen verlangen von ihm, seine schrecklichsten Waffen für sie zu bauen. Um ihnen zu entkommen, entwickelt er stattdessen eine Rüstung aus Stahl mit allerhand Gadgets, mit deren Hilfe ihm die Flucht gelingt. Zurück in den USA, schafft er eine verbesserte Version dieser Rüstung und schützt die Bevölkerung von nun an als Iron Man.

Mit „Iron Man“ tritt das Medienunternehmen Marvel, aus dem auch die gleichnamige Comic-Reihe stammt, zum ersten Mal als Filmproduktion auf. Neben Special Effects und viel Lärm gibt sich die Comicverfilmung nachdenklicher als ihre Genrekollegen und setzt eindeutig auf die Story. Wie auch bei dem neuen, ebenfalls von Marvel produzierten Film „Der unglaubliche Hulk“ geht diese Machart auf und überzeugt auf ganzer Linie. Lediglich das Finale lässt den Zuschauer trotz Explosionen und Superheldenpower etwas unbefriedigt zurück. Robert Downey Jr. überzeugt in seiner besten Rolle seit langem und fühlt sich sichtlich wohl in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien, die Tony Stark auf seinem Weg vom Aufschneider zum Superhelden durchlebt. Der eher als Schauspieler bekannte Regisseur Jon Favreau, der zum Beispiel in „Very Bad Things“ überzeugen konnte, liefert hier einwandfreie Arbeit ab.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Auf DVD erscheint sowohl die ungeschnittene Fassung als Doppel-DVD Special Edition als auch die um drei Minuten gekürzte Kinofassung. Beide sind als FSK 12 eingestuft worden.

Die Teile 1 und 2 gibt es ab November 2011 als Collector’s Edition (2 Discs) auf Blu-ray.

Blu-ray Ausstattung
Extras: Trailer, Making of, Entfallende Szenen, Featurettes, Easter Egg, Screen Test

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Kauf-DVDConcorde

Verleih-Blu-rayConcorde

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2008).