Abgedreht

Film: Abgedreht
Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Michel Gondry
Darsteller:
Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow, Sigourney Weaver u. a.
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2008
Immer dort, wo Jerry auftaucht, hinterlässt er Chaos, selbst in der kleinen Videothek von Mr. Fletcher, in der auch sein Freund Mike arbeitet. Die beiden kennen sich schon von Kindesbeinen an. Als Mr. Fletcher eines Tages im Gedenken an sein Idol, den legendären Jazzpianisten Fats Waller, verreist, soll Mike auf den Laden aufpassen und besonders auf Jerry achten. Aber der Rat hilft nichts. Bei einem missglückten Anschlag auf das nahe Kraftwerk, das für Jerry verantwortlich für den Smog ist, wird er so stark elektromagnetisch aufgeladen, dass er beim Betreten der Videothek alle Bänder zerstört. So kommen die Freunde auf die Idee, die besonders gefragten Filme in eigener Regie und Besetzung einfach "nachzudrehen". In kürzester Zeit sind ihre "Remakes" begehrter als die Originale. Als den beiden eine teure Klage wegen Urheberrechtsverletzung ins Haus flattert, scheint das Ende der Videothek unabwendbar.

Der französische Musiker und Regisseur Michel Gondry machte bereits mit seiner kulturkritischen Satire "Human Nature" und seiner von fantasievollen Einfällen getragenen Liebesgeschichte "The Science of Sleep – Anleitung zum Träumen" auf sich aufmerksam. Auch sein neuer, mit amerikanischen Superstars besetzter Film "Abgedreht" sprüht nur so von überbordender Fantasie, präsentiert absurde Situationskomik und skurrile Charaktere, ohne die leisen Zwischentöne zu vernachlässigen. Sie erst geben dem Film die Stärke, die ihn deutlich von billigem Klamauk unterscheidet. Schließlich und nicht zuletzt bekommt auch die (amerikanische) Filmindustrie mit ihrem Größenwahn und ihren häufig doch reichlich einfach gestrickten Mainstream-Produktionen gehörig ihr Fett weg. Alles in allem: beste Unterhaltung mit Niveau.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Interviews, Featurettes

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2008).