8 Blickwinkel

Film: 8 Blickwinkel
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Pete Travis
Darsteller:
Dennis Quaid, Matthew Fox, Forest Whitaker, Sigourney Weaver, William Hurt u.a.
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2007
Der amerikanische Präsident trifft im spanischen Salamanca zu einer internationalen Konferenz zwischen westlichen und arabischen Regierungen ein. Kaum ist er auf dem großen Zentralplatz ans Mikrofon getreten, wird er von zwei Schüssen zu Boden gerissen. Kurz darauf detoniert eine Bombe. Die Jagd nach dem oder den Attentätern beginnt.

Regisseur Pete Travis erzählt das Geschehen bis zu dieser Stelle aus immer anderen Blickwinkeln. Je nach Standort des Betrachters kommen stets neue Versatzstückchen an Informationen und kleine Nebenstränge des Geschehens ins Bild. Bis hierher eine ungewöhnliche und raffinierte Dramaturgie, die Spannung erzeugt und sie auch erhalten kann. Im letzten Drittel allerdings wird dieses dramaturgische Muster von einer nicht enden wollenden Verfolgungsjagd abgelöst. Überdreht und unrealistisch. Schade, denn im ersten Teil war man willens, dem Thriller bis zum Ende gespannt zu folgen. Und hat ihm den Verzicht auf jegliche politischen Hintergründe zugunsten der Spannung nachgesehen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurettes, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-UMDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2008).