Tödliche Versprechen - Eastern Promises

Film: Tödliche Versprechen - Eastern Promises
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
David Cronenberg
Darsteller:
Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller-Stahl, Sinéad Cusack, Donald Sumpter, Tamer Hassan
Genre:
Thriller , Drama , Gangsterfilm
Land:
Großbritannien, Kannada, USA, 2007
Als ein schwangeres russisches Mädchen in eine Londoner Notaufnahme eingeliefert wird, kann die unter Drogen stehende Mutter nicht gerettet werden, während ihr Kind überlebt. Die Hebamme Anna (Naomi Watts) nimmt sich des Kindes an und versucht gleichzeitig etwas über seine Herkunft zu erfahren. Helfen soll ihr dabei das Tagebuch der verstorbenen Mutter, doch ist dieses komplett in Russisch verfasst. Während Annas Russischer Onkel nicht begeistert ist, das Tagebuch einer Toten übersetzen zu sollen, reißt sich der Restaurantbesitzer Semyon (Armin Mueller-Stahl) seltsamerweise geradezu darum. Bald kommt Anna dahinter, dass das Tagebuch ein dunkles Geheimnis birgt, dass die Mafia-Familie „Vory V Zakone“ unbedingt wahren möchte. Semyons Chauffeur Nikolai (Viggo Mortensen) scheint darüber mehr zu wissen, die Frage ist nur, auf wessen Seite er steht...

Regisseur David Cronenberg trommelt ein Starensemble zusammen, um den überzeugendsten Mafiafilm der letzten Zeit zu drehen. Während er sich in anderen Filmen mit der menschlichen Mutation befasste, ob körperlich („Die Fliege“) oder geistig („A History of Violence“) spielt dieses Thema in „Tödliche Versprechen“ nur am Rande eine Rolle. Hauptsächlich wird dem Zuschauer ein schonungsloser Einblick in den Drogen- und Mädchenhandel der Russenmafia gewährt. Der hohe Gewaltgrad fasziniert in wenigen explosiven Höhepunkten und wirkt nicht fehl am Platze. Cronenberg zeigt wieder einmal, dass er ein Händchen hat für Stories, die abseits des Hollywoodkinos ein Mainstreampublikum ansprechen. Eine vielleicht etwas zu taffe Naomi Watts und ein eiskalter Viggo Mortensen machen „Tödliche Versprechen“ zu einem absoluten Höhepunkt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Interviews, Featurettes, B-Roll, Trailer

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2008).