Mr. Woodcock

Film: Mr. Woodcock
Länge:
84 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Craig Gillespie
Darsteller:
Seann William Scott, Billy Bob Thornton, Susan Sarandon, Amy Poehler, Melissa Sagemiller u.a.
Genre:
Komödie , Videopremiere
Land:
USA, 2007
Nach 13 Jahren kommt der junge Sachbuch-Autor John Farley zum ersten Mal nach Hause zurück. Sein Bestseller „Loslassen. Wie man seine Vergangenheit bewältigt“ hat viel mit der eigenen Geschichte zu tun, brauchte Farley doch Jahre, um über die traumatischen Erlebnisse mit seinem ehemaligen Sportlehrer Mr. Woodcock hinweg zu kommen. Denn dieser machte ihm – wie vielen anderen Jungs – die Zeit auf der Highschool zur Hölle. Sportliche Quälereien und ständige Erniedrigungen standen dort im Unterricht auf der Tagesordnung. Nun muss er mit Schrecken feststellen, dass sich ausgerechnet seine Mutter in jenen Mr. Woodcock verliebt hat. Und nicht nur das! Sie will diesen Fiesling sogar heiraten. Fest entschlossen, seiner Mutter zu beweisen, dass sie den größten Fehler ihres Lebens begeht, tritt John Farley mit ihm in den Wettbewerb. Doch je mehr er versucht, Mr. Woodcock schlecht dastehen zu lassen, desto schlechter kommt er selbst dabei weg.

Im März ist Craig Gillespies Außenseiter-Komödie „Lars und die Frauen“ in den deutschen Kinos angelaufen. Fast parallel dazu erscheint seine zuvor gedrehte Komödie „Mr. Woodcock“ als DVD-Premiere. Gillespie lässt Seann William Scott als John Farley und Billy Bob Thornton als Mr. Woodcock völlig eindimensional agieren: Der eine kommt wieder in die Rolle des Loosers, der andere ist der sportlich überlegene Typ. Das ist nicht wirklich komisch, zumal der Konflikt zwischen beiden Männern auf eine recht zweifelhafte Art gelöst wird. Das pädagogische Prinzip Woodcocks, nur durch Härte Kinder zu starken Menschen erziehen zu können, wird auch am Schluss dieses Films nicht grundsätzlich in Frage gestellt.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Featurette, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2008).