Der Sternwanderer

Film: Der Sternwanderer
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Matthew Vaughn
Darsteller:
Claire Danes, Charlie Cox, Robert De Niro, Sienna Miller, Ricky Gervais u.a.
Genre:
Fantasy , Love Story , Komödie , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien, USA, 2007
Um seiner Angebeteten Victoria seine Liebe zu beweisen, verspricht er ihr einen Stern, der in das angrenzende magische Königreich Stormhold jenseits der großen Mauer gestürzt ist. Als Tristan die Einschlagstelle erreicht, findet er dort jedoch nur die junge Yvaine, in die sich der Himmelskörper verwandelt hat. Er bindet sie an sich und macht sich mit ihr auf den Weg zurück nach England. Mittlerweile aber sind auch die habgierigen und bis aufs Blut verfeindeten Söhne des jüngst verstorbenen Königs sowie drei alte Hexen auf der Suche nach dem gefallenen Stern, dessen Herz ihnen Unsterblichkeit verleihen soll. Schützt Tristan Yvain anfangs noch, weil sie sein Geschenk an Victoria werden soll, so wird ihm doch zunehmend bewusst, dass ihre Liebe offenbar nur davon abhängt.

Getragen von einer großen Fabulierlust erzählt Matthew Vaughn in seiner Adaption des Romans von Neil Gaman eine Fantasy-Liebesgeschichte, in der es nicht um das Schicksal einer ganzen Welt geht, sondern einfach nur um das Erkennen der eigenen Gefühle. Zunächst noch handeln beinahe alle Figuren aus reinem Egoismus: Sie wollen mächtige Thronfolger werden oder ihre jugendliche Schönheit für alle Zeit behalten, koste es, was es wolle. Oder sie wollen, wie im Fall von Tristan, sich die Liebe ihrer Mitmenschen erkaufen. Der überirdische menschliche Stern wird zugleich ihre Versuchung und birgt die Chancen für ihre Rettung. Zumindest Tristan lernt von Yvaine den Wert einer Liebe, die an keine Bedingungen gebunden ist. Der Tonfall des Films schwankt zwischen Romanze, Fantasy und verspielter Komödie, und es ist seine Stärke, dass sich alle Genres überraschend gut zu einer Einheit fügen und ergänzen. In eine solche Welt passt sogar ein von Robert de Niro verkörperter Piratenkapitän, hinter dessen rauem Äußeren sich in Wahrheit ein sensibler Feingeist verbirgt, der Frauenkleider liebt. Auch er wird beiläufig von seiner Crew lernen, wie sinnlos es ist, sich nur den Erwartungen anderer anzupassen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2008).