Ratatouille

Film: Ratatouille
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Brad Bird
Darsteller:
Genre:
Animation , Komödie
Land:
USA, 2007
Rémy ist eine Ratte mit ausgeprägtem Geschmackssinn. Der kleine Gourmet hat die Gabe, Speisen geschickt zu kombinieren. So ist er auch der Außenseiter seines Clans, in dem gewöhnlich verfaulte Abfälle und Speisereste der Menschen gegessen werden. Durch ein selbst verschuldetes Missgeschick wird Rémy von seiner Familie getrennt und landet in Paris – genau vor dem Restaurant des kürzlich verstorbenen Meisterkochs Gusteau, dem großen Vorbild von Rémy. Dort lernt er den tollpatschigen Küchenjungen Linguini kennen. Als dieser versucht, eine Soße eigenhändig zu verfeinern und dabei kläglich scheitert, ist Rémy Helfer in der Not. Doch die Kochkünste werden Linguini zugeschrieben. Fortan zaubert der Mensch mit Rémy, der sich unter der Küchenhaube versteckt und Linguini durch ein Zupfen der Haare quasi „fernsteuert“, die wunderbarsten Gerichte. Als der Schwindel auffliegt und die Ratte aus der Küche verjagt wird, wird Linguinis Freundschaft zu Rémy auf die Probe gestellt.

Der computeranimierte Film aus den Pixar-Studios, in denen bereits die „Toy Story“-Filme sowie „Findet Nemo!“ entstanden, besticht durch seine detaillierte und äußerst realistische Darstellung der Figuren, Schauplätze und Speisen, das Gespür für Timing und Humor sowie eine Geschichte, die zum Mitfiebern einlädt und zugleich mit einer tieferen Botschaft aufwartet. Neue Maßstäbe setzt das rasante Abenteuer zudem durch die Inszenierung, die Rémy in atemberaubenden Szenen bei seiner Flucht durch die Küche folgt und dabei etwa mit Schärfen- und Unschärfenverteilung den Eindruck echter Filmkameraaufnahmen erweckt. In der dramaturgisch hervorragend ausgearbeiteten Geschichte über Freundschaft, Außenseiter und Zusammenhalt in der Familie, können kleine und große Zuschauer ihr Vergnügen finden. Ganz nebenbei macht der Film aber auch Lust, selbst zum Kochlöffel zu greifen.
Nach „Die Unglaublichen“ wurde Regisseur Brad Bird im Jahr 2008 für „Ratatouille“ erneut mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:2,39; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: 2 Discs: Kurzfilme ""Lifted"" und ""Dein Freund die Ratte"", Entfallene Szenen, Featurettes

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2008).