Lizenz zum Heiraten

Film: Lizenz zum Heiraten
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Ken Kwapis
Darsteller:
Robin Williams, Mandy Moore, John Krasinski, Eric Christian Olsen, Christine Taylor, Josh Flitter, DeRay Davis
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2007
Am 30. Hochzeitstag ihrer Eltern macht Ben Murphy Sadie Jones einen Heiratsantrag. Sadie ist überglücklich, hat jedoch einen großen Wunsch: Sie möchte von Reverend Frank getraut werden, der sie von Kindesbeinen an kennt. Obwohl Ben selbst Sadie lieber in der Karibik das Ja-Wort geben würde, willigt er ein. Reverend Frank ist einverstanden, allerdings hat auch er eine Bedingung. Jedes Paar, das er traut, muss zuvor seinen Hochzeitsvorbereitungskurs absolvieren. Zu dem Ehe-TÜV gehören u.a. ein Streitseminar und ein Heft, in das beide Partner ihre Eheversprechen eintragen sollen. Sex ist bis zur Hochzeitsnacht strengstens verboten und Reverend Frank macht sehr schnell klar, dass er alles daran setzt, seine Vorgaben auch tatsächlich eingehalten zu sehen. Ben nimmt die Sache zunächst nicht ernst, ist jedoch schnell in einen Kleinkrieg mit dem Reverend verstrickt, zumal der ihn mehr als einmal vor Sadies Familie lächerlich macht. Sadie und Ben, bis dahin unbeschwert glücklich, nähern sich unaufhaltsam einer ernsten Beziehungskrise.

Robin Williams verleiht dem unnachgiebigen Reverend Frank einen hinreißend boshaften Charakter. Assistiert von seinem pausbäckigen Messdiener, der an den Hürden des Eheseminars großen Gefallen findet, verwanzt er das Schlafzimmer des Paares, überwacht jeden Schritt und mischt sich ein, wo immer er Zwist säen kann. Seine unkonventionellen Methoden (zum Beispiel „blindes“ Autofahren als vertrauensbildende Maßnahme) sorgen für ausreichenden Unterhaltungswert. Dramaturgisch ist der Film eher durchschnittlich, der Plot nicht neu, doch die Akteure charmant und auch die Screwball-Comedy-Dialoge sorgen für Schmunzeln bis herzhaftes Lachen. Überwiegend vergnügliche Nachmittagsunterhaltung.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Featurette

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2008).