Rose

Film: Rose
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Alain Gsponer
Darsteller:
Corinna Harfouch, Jürgen Tonkel, Volker Bruch, Jacob Matschenz, Torben Liebrecht, Harald Schrott, Ana Schudt, Lily Tschörtner, Christian Schneller
Genre:
Komödie , Drama
Land:
Deutschland, 2005
In den 80er Jahren hat Rose als Hausbesetzerin ein wildes Leben geführt, nun ist sie Anfang 40 und alleinerziehende Mutter dreier Söhne. Die sind ausgesprochen unterschiedlich. Der 23-jährige Bernd unterstützt die Familie jobbend, der 21-jährige adrette Axi macht eine Banklehre und der 18-jährige Stan interessiert sich eher für Drogen und Plattenauflegen als für die Schule. Kompliziert wird es, als der Vater der Jungen wieder auftaucht, zu dem Rose mehr als zehn Jahre keinen Kontakt hatte. Und dann ist da noch ihr neuer Freund Gerhard, den sie ihren Kindern noch gar nicht vorgestellt hat.

"Rose" erzählt von einer starken Frau und ihren eigenwilligen Kindern. Wie aufmerksam, mit Blick für das Tragische ebenso wie für das Komische diese Familie und ihr Umgang miteinander porträtiert werden, ist die Stärke dieses Fernsehspiels. Die Rollen sind nun mal nicht klar verteilt. Die Kinder hadern mit dem Erwachsenwerden, mit ihrer Mutter und der Existenz ihres Vaters. Doch ebenso unsicher und noch suchend ist Rose selbst. Wunderbar gespielt von Corinna Harfouch und mit leichter Hand inszeniert von dem Nachwuchsregisseur Alain Gsponer ist ein eigenwilliger kleiner Film entstanden.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Bildergalerie, Presseheft, Biografien, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (50. Woche 2007).