Full Metal Village

Film: Full Metal Village
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Sung-Hyung Cho
Darsteller:
Genre:
Dokumentation
Land:
Deutschland, 2006
Einmal im Jahr ist der beschauliche Ort Wacken in Schleswig-Holstein das Mekka der Heavy Metal-Szene. Bis zu 70.000 Fans treffen sich dort am ersten Augustwochenende jedes Jahres, um in großen Mengen Alkohol zu vernichten und ihre Musik beim Wacken Open Air zu hören. Ausgerechnet dieses kleine Dorf hat sich die südkoreanische Filmemacherin Sung-Hyung Cho ausgesucht, um dem Dorfleben nachzuspüren und zu ergründen, wie die traditionellen norddeutschen Bauern und die ledergekleideten und metallbehängten Rocker zusammenpassen. Daraus entstanden ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm über das Landleben in Norddeutschland und über das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen.

Wer einen Musikfilm erwartet, ist hier falsch. Ebenso derjenige, der eine Dokumentation des größten Treffens der Heavy Metal-Szene vermutet. Die Filmemacherin selbst bezeichnet ihren Film als „Heimatfilm“. Und auch wenn es seltsam anmutet, dass eine Südkoreanerin einen Heimatfilm über ein Dorf in Norddeutschland dreht, trifft diese Bezeichnung es ziemlich gut. So nah, wie Sung-Hyung Cho den Bauern im Dorf ist, kommt nur jemand, dem man sein ehrliches Interesse abnimmt. Da erklärt der Bauer geduldig den Unterschied zwischen Kuh, Kalb, Rind und Ochse. Oder das Ehepaar schweigt sich vertraut minutenlang an, die Kamera und die Anwesenheit des Filmteams scheinen nicht zu stören. Auch die jugendlichen Mädchen im Dorf erzählen frei über ihre Träume und Wünsche, wie sie sich einer Freundin offenbaren würden. Genau dies ist die Stärke dieses Filmes. Er beobachtet hautnah, er registriert ohne zu bewerten. Zum Schluss treffen die Heavy Metal-Fans dann doch ein, beherrschen den kleinen Ort und verhelfen ihm zu wirtschaftlichem Nutzen. Zur Begrüßung spielt – eine der schönsten Szenen des Dokumentarfilms – wie jedes Jahr die örtliche Feuerwehrkapelle. Davor als Publikum die Headbanger der Heavy Metal-Fraktion. Überaus sehenswert.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Interviews, Outtakes, Bildergalerie, Filmpreis-Verleihung, "Duschband"-Auftritt

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDIndigo

Verleih-DVDIndigo

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2007).